Messier 61 im Virgo-Cluster der Galaxien

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Messier 61 im Virgo-Cluster der Galaxien

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Back to business, sprich Deep Sky - Messier 61 ist eines der größten Mitglieder im bekannten Virgo-Cluster. Im weiten Feld der Aufnahme findet man auch zahlreiche weitere mittlere bis kleine Hintergrundgalaxien, die den Cluster schön zum Ausdruck bringen. Die Bearbeitung erfolgte vollständig in Pixinsight:

Bild


LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 02.05.2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Messier 61 - größtes Mitglied im Virgo-Cluster der Galax

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
Du hast wieder ausgesprochen schöne Aufnahmen gemacht. Sowohl im wide-field als auch mit M61.

Wo nimmst Du das schöne Wetter her ?

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 61 - größtes Mitglied im Virgo-Cluster der Galax

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Freut mich das gefällt. Bezüglich Nächte, bitte beachten, dass das zwischen dem 29. Nov. 2017 bis zum 22. April gerade mal 3 Nächte gewesen sind. Ich nutze dann wirklich jede verfügbare Minute aus und lasse auch den Star Adventurer nebenher laufen, um mehr Futter zum Ausarbeiten zu haben.
:mrgreen:


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 61 im Virgo-Cluster der Galaxien

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Michael,

Diese Aufnahme beeindruckt mich wirklich enorm. Du hast es geschafft dieses Feld besonders natürlich wirken zu lassen, ohne die Details der vielen Galaxien zu vernachlässigen. Auch farblich sehr ansprechend, weil zurückhaltend. Einfach toll!
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 61 im Virgo-Cluster der Galaxien

Beitrag von HHV »

Servus Jens!

Freut mich sehr zu lesen, habe mich redlich bemüht. Bin selbst nun nicht ein Vertreter „japanischer“ Bildsättigung, aber bisserl eine Farbe sollte für mich schon erkennbar sein.

LG,
Michael S.
Antworten