M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von tommy_nawratil »

grüß euch,

im April gabs ja gute Nächte, und ich wollte schon lange mal wieder die M101 aufnehmen -
diese Galaxie ist ja sehr groß und die Aussenbereiche lichtschwach, und die Details
erfordern gutes Seeing um sie auflösen zu können.
Also ein showpiece durchaus mit Herausforderungen - hier ist sie:

Bild

ein Ausschnitt auf den Kern:

Bild

und ein weiterer mit der hellen HII Region NGC5471 (links):

Bild

Diese HII Region gehört zu den Riesen ihrer Spezies, der Durchmesser des dichten Bereichs beträgt 17".
Hier ist er in mehrere Knoten aufgelöst, und noch reichoch Platz,
ich schätze die Auflösungsgrenze dieser Aufnahme bei 2".

Auch von den sehr schwachen westlichen Spiralarmen sind Ansätze zu erkennen, fast sehen sie aus wie Cirrus
wenn sie nicht die Spiralstruktur aufnehmen würden. Die M101 zeigt in ihren Armen mehrfach nicht runden Verlauf,
sondern eher gerade Segmente die über Knicke um etwa 120° verbunden sind -
nach dem russischen Entdecker sind sie Woronzow-Weljaminov Reihen genannt.
Viele Spiralgalaxien weisen diese Strukturen auf, ihr Ursprung ist allerdings noch offen.

Klassisch ist die Dominanz roter alter Stern im Zentrum, und blauer junger Sterne in den Spiralarmen, welche auch
durch zahlreiche rötliche HII Gebiete und blaue Sternknoten geschmückt sind. Weite Gebiete der M101 sind
nahezu strukturloses diffuses Leuchten, und die schwachen Außenbereiche gehen sehr fließend in den Hintergrund über.

Die Aufnahme ist ein reines LRGB mit 10" f/4 Lacerta Fotonewton und ASI1600MMC bestückt mit Astronomik Deepsky Filtern.
Monti war die AZ-EQ6 geguidet und gedithert per MGEN.

Auf astrobin gibts die große Auflösung zum Herumspazieren:
https://cdn.astrobin.com/thumbs/PaEKv1s ... hqkGbg.jpg

und auch eine beschriftete Version:
https://www.astrobin.com/347204/

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von TONI_B »

Pffff, wieder mal ein Hammer von Tommy!

DA passt für mich alles: super Tiefe, tolle Auflösung, schöne Farben - aber nicht zu bunt. Einfach perfekt!!!

Ich hätte gerne wieder mal ein Seminar, wo du mir/uns jeden einzelnen Schritt der PI-Bearbeitung erklärst, denn ich verstehe nicht, wie man aus unserer Gegend so eine Tiefe und Auflösung zaubert. Ich hatte um diese Zeit 17.-20.4. einige Stunden (>10) in M51 investiert und komme überhaupt nicht auf so ein Ergebnis.

Aber wahrscheinlich ist das der Unterschied zwischen Künstler und Techniker... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

Das ist definitiv eine der schönsten M 101, die ich kenne. Da macht das Betrachten der Details sehr viel Freude!
Ganz besonders gefallen mir die vielen kleinen und großen HII-Regionen - rechts unten ist ja eine riesige, die mit ihrer Mischung aus blau und rot ein wenig an den Tarantelnebel erinnert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Da hatten wir unabhängig voneinander dieselbe Idee. Auch ich hatte M101 zuletzt 2015 abgelichtet. Deine Farbgebung ist mehr pastellartig, gefällt mir auch sehr gut. Wie sehr du mich und meine DSLR bezüglich Details geschlagen hast kann ich aktuell auf dem iPad nicht beurteilen, das muss ich zuhause am Monitor vergleichen, aber einmal mehr ist der Gesamteindruck ein Hammerbild.

LG,
Michael S.
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Tommy,

von mir gibt es ein WOW :shock:!
Der Rest wurde schon gesagt :D.

Wieder mit 0 Gain für max. Dynamik und FWC?

lg
Claus
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von iamsiggi »

Ich bastle auch seit einiger Zeit am 101er ....... was für einen Referenz Du da wieder geliefert hast!

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von Josef »

Heiliger Strohsack!

Das ist richtig großes Kino, also die lass ich jetzt bleiben!
Wäre reine Zeitverschwendung! :mrgreen:
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch für die so positiven Rückmeldungen, klar hab ich mich ins Zeug gelegt - tu ich ja immer :D

@ Toni: Vielleicht magst ja mal einen Nachmittag organisieren, wo wir deine Daten mal zusammen bearbeiten
und noch einige dabei sein können? Würde mich freuen wenn ich weiterhelfen kann und einen Impuls geben.
Aber erst Mitte/Ende Juni, ich bin ziemlich eingespannt und da kommt noch das Seminar bei Antares wo ich
vorbereiten will. Machen wirs per PN aus.

@ Michael: Ja, M101 kommt immer wieder. so gut hab ichs auch noch nie hinbekommen :P

@ Claus: Ja, mit gain Zero für beste fullwell, richtig!

@ Josef: Ich hab auch schon manche Projekte hinausgeschoben, wenn grad ein oder mehrere super Bilder
davon ins Forum kamen. Aber deswegen aufgeben - niemals! Es gibt immer wo jemand der bessere Bilder macht,
und seien es die big guys wie Chart32 etc. Es ist ja kein Wettrennen. Also, lass Photonen rieseln. 8)

hier habe ich ein blinking special, die Wirkung der Deconvolution am linearen Luminanzbild dieser M101 -
achtet auf die Größe der Sternscheibchen und die feinen Strukturen im Kern der Galaxie:
Bild

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Jaaaaa, da hast du schon ein Feuerwerk der Extraklasse losgelassen. :mrgreen:

Noch etwas mehr Details, aber vor allem so zahlreiche und bis ins Zentrum hinein laufende Halpha Knötchen, da kann ich nicht mit.

Gratuliere,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine ausgezeichnete Aufnahme mit sehr guter Tiefe und jeder Menge
Details. Die vielen HII-Regionen kommen auch ohne Ha-Aufnahmen
wunderbar raus.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Ein absolutes Hammerbild. Freue mich schon auf die PI Schulung, vielleicht merk ich mir 10% davon für meine zukünftigen Bilder :-) LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von Niki »

Genial, Tommy. Du bist schlicht ein am Boden gebliebenes Hubble.
Einzig der Konstrukteur der M101 verdient noch ein wenig Respekt. ,)

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M101 mit Lacerta Newton und ASI1600

Beitrag von tommy_nawratil »

vielen Dank liebe Kollegen!

ich beschäftige mich schon sehr eingehend wie ich das Beste rausholen kann, das ist mir eine Freude
aber es ist kein Wettbewerb, für ein schönes valides und ästhetisches Bild muss man nicht so weit gehen
wie an vielen Bilder hier im Forum zu sehen ist.

@ Rudi: Wirst dir mehr mitnehmen als 10%, es ist weniger schwierig als man denkt und ich hoffe ich kann das rüberbringen

@ Niki: Jetzt hab ich dich rausgelockt auch einmal was zu schreiben, das freut mich besonders :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten