NGC 4051 in UMa

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

NGC 4051 im Großen Bären beherbergt in ihrem Kern ein supermassives Schwarzes Loch.
Als aktive Seyfert-Galaxie sendet sie Röntgenstrahlung aus.

Im Umfeld findet man, wie es sich für die Gegend gehört, eine Menge Galaxienhaufen und auch einige Quasare. Drei habe ich markiert, der entfernteste der drei weist immerhin
eine Rotverschiebung von z~1,8 auf. Das ist kein sehr hoher Wert, aber mit ein bisschen rechnen kommen dann doch beeindruckende Zahlen für Lichtlaufzeit und "Entfernung" heraus.

Das Bild war eines der letzten, die ich am Gahberg gemacht habe, etwa 18 h belichtet mit 10" Lacerta Newton und 5" Newton parallel.

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von Niko »

Hallo Markus,

Sehr schöne Galaxie die du da zeigst. Gefällt mir!
Macht wieder lust auf den nächsten Frühling.
Kommt gleich auf meine Liste, danke :mrgreen:
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Herrliche Galaxie, tolle Farben und unheimliche Tiefe!
Die Belichtungszeit kann sich aber auch sehen lassen!
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

wieder einmal eine super Vorlage mit deiner unverkennbaren Handschrift. Dazu noch die ausführliche Begleitinfo.

Kommt auf meine Liste.
Danke fürs Zeigen

lg
Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nico, Josef und Franz!

:D :D
Heuer werden hier so viele schöne, recht unbekannte Objekte gezeigt, da dachte ich mir, mach mal mit.
Freut mich, wenn die Galaxie dann gleich auf Beobachtungslisten landet.
Danke euch dreien!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

sehr schönes Bild dieser kleinen Galaxie, mit viel Details und guter Tiefe!
auch drei D Tiefe :mrgreen:
Am Gahberg wars jedenfalls nicht schlecht wie man sieht :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von martinhelm »

Hallo Markus
Sehr feine Details hast Du da rausgekitzelt,
die 18 Stunden Belichtungszeit haben sich gelohnt.
Im Astrobin fällt da gleich eine Vergleichsaufnahme
vom Liverpool auf La Palma auf, da hält es schön mit
und das bei viel weniger Öffnung!
Gratuliere
CS
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy, hallo Martin!

@Martin: coole Anregung, hab gleich nachgeschaut. Haben die da eine Nacht mit schlechtem Seeing erwischt? Würde mir doch eine bessere Auflösung erwarten...
Vom Signal her ist da natürlich eine Menge da, ich hab im Vergleich 36x so lange belichtet, nur rein mit der Zeit gerechnet.

@Tommy: gar nicht schlecht wars am Gahberg, im Gegenteil! Wenn irgendwann zurück, dann wieder dorthin!

Danke für eure netten Zeilen! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

eine erstklassige Aufnahme dieser kleinen, aber wirklich sehenswerten Galaxie.
Die Tiefe ist enorm, tolle Details und Farbgebung!!


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

herzlichen Dank!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ja, die 18h sind der Hammer, auch wenn mit zwei Teleskopen, immer noch viel, das bringt die feinen Details und die "Ruhe" im Hintergrund.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke Michael,

lange belichten -> weniger kämpfen bei der EBV. :idea:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von HHV »

Tja, wenn man soviele Stunden zur Verfügung hätte. Das Wetter scheint es gnädig mit dir zu meinen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4051 in UMa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

ich glaube du überschätzt das Gahberger Wetter etwas... :D
Klar, dort wo die Sternwarte jetzt steht habe ich sie nicht hingestellt, weil ich gerne weit Auto fahre.
Aber schau mal deine Galerie durch: 2018 im Bereich zwischen 12h und 14h Rektaszension: insgesamt 32 h Belichtungszeit. Gar nicht wenig!
Rechne das bei meinem damaligen Setup x2 wegen der zwei Teleskope -> 64 h, da bist gar nicht weit weg von dem was ich tatsächlich so rumbelichtet hab in durchschnittlichen Frühjahren.
Nur aufgeteilt auf viel weniger Objekte, mir fehlt da die Zeit zum Bearbeiten. Drum halt ich länger drauf -> weniger Bilder, und die fallen auch noch leichter -> super (für mich).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten