Seite 1 von 1

M5

Verfasst: 01.06.2018, 07:47
von TONI_B
Auch wenn sich bei mir ein wenig der Frust wegen diverser Hardwareproblemen und EBV-Unfähigkeit breit gemacht hat, habe ich mich noch mal an Daten von Anfang Mai gesetzt und versucht diese zu bearbeiten.

5,5 Stunden am Kugelsternhaufen M5 und dann hatte ich im Bildfeld links unten einen deutlichen Reflex vom Stern 5-Ser (5m). Diesen halbwegs wegzubekommen war mühsam und daher habe ich auch den Hintergrund eher dunkler gelassen, damit es nicht so auffällt... :wink:

Die Riccardi-Reducer dürften, was die Schärfe anlangt, ja wirklich gut sein, aber die Reflexe, die erzeugt werden, sind schon sehr "kreativ". :lol:

Bild

12" RC; f=1865mm; ASI071; T=-20°C; 55x6min; Darks, Flats, Bias; PI

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 09:05
von RiedlRud
Hallo Toni!
Also mir gefällt dein M5. Schärfe, Farben 1a. Ich habe ihn schon mehrmals aufgenommen, aber immer wieder hat etwas nicht gestimmt. Ist scheinbar mein Problemkugelsternhaufen. LG Rudi

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 10:05
von Josef
Hallo Toni!

Sauber Aufgelöst, da haben wir beide in die selbe Richtung gezielt!

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 11:14
von TONI_B
Hallo Josef,
ja - das Bildfeld von deinem und meinem M5 sind nahezu ident. :wink:

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 15:06
von Josef
Hallo Toni!

Kleiner Unterschied - Du hast mehr drauf auf Deinem Bild! :mrgreen:

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 15:34
von Niki
Hallo Toni,

also die Auflösung ist toll!
Und über 5 Stunden sind auch eine Menge Zeit! :shock:

Einen Grund für Deinen Frust wegen "EBV-Unfähigkeit" orte ich bei diesen Ergebnissen eigentlich nicht... :D

lg
Niki

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 21:15
von HHV
Guten Abend!

5,5h für eine "Kugel" sind wahrhaft nicht wenig, das zeigt dann schon feine Details.

LG,
Michael S.

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 21:39
von markusblauensteiner
Hallo Toni,

da ist ja ein Bild! :D
Gefällt mir gut! Deine Öffnung und Brennweite benötigen schon gute Luft, scheint gepasst zu haben.
Thema Reflexe: kommen die sicher vom Reducer - also hast du sie ohne nicht? Manche kämpfen an diesen RCs mit Streulicht, das am Baffle vorbei auf den Chip kommt,
da gibts mittlerweile was zum Beheben (oder du hast das schon).

LG, Markus

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 21:49
von TONI_B
Danke, liebe Leute!

Es sind sicher Reflexe vom Reducer, weil man die Schatten der Fangspiegelstreben im Refelx sieht. Also kein streifender Einfall an irgendeiner reflektierenden Stelle oder Streiflicht durch das Baffle. Ich nehme an, es liegt an den doch sehr starken Krümmungen der Linsen bzw. an der Tatsache, dass die Linsen tlw. sehr nahe stehen. Wahrscheinlich wurde auch "nur" eine Standardentspiegelung (wenn auch mehr Mehrschicht) verwendet und nicht eine extra dafür gerechnete.

Hier der Original-Stack nur mit STF gestreckt:
Bild

Re: M5

Verfasst: 01.06.2018, 21:53
von markusblauensteiner
Hallo Toni,

ja, das klingt dann doch nach Reducer. Schade, das andere wäre behebbar gewesen.
Eine Herausforderung mehr in der EBV. :shock:

LG, Markus