Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Hab mich letzte Woche dazu durchgerungen von mir im Garten aus wieder mal etwas zu Belichten, da man nebenbei noch Arbeitn gehen muss.
Da fiel meine Wahl auf den Trifid Nebel. Der ist hell und mit einem F4 Newton wird das schon was..
Hier mein M20; Daten findet ihr wie gewohnt auf AB
Bild
Lob und Kritiken sind gerne willkommen

LG
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von Niki »

Niko,

ich denke, es hat sich ausgezahlt, diese Farben vom Himmel zu holen!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von Josef »

Kritik habe ich keine aber Lob für das harmonische Bild von M20!

Fein abgelichtet!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von TONI_B »

Um diesen Garten beneide ich dich!

Wenn ich Richtung M8/M20 schauen, sehe ich nur Streulicht von Wien... :cry:

Aber die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, weil eher sanft in den Farben und nicht so quietschbunt wie oft im Netz zusehen!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von Niko »

Hallo Niki, Josef und Toni,

Danke für euer Lob!
Hab schon gedacht das ist das schlechteste Bild von der letzten Aufnahmesession.
In der zweiten Nacht haben sich die Sterne ganz schön aufgebläht, sprich nicht so tolles seeing.
Daher sind hier nur ein paar Rohbilder der zweiten Nacht dabei.
Aber es freut mich um so mehr wenn der Trifid gefälllt.
@Toni: Ja mit diesem Garten bin ich gesegnet.
Im Norden hab ich das Licht von Gloggnitz und dann ab Osten bis Südwesten freie Sicht und Keine Stadt mehr, die meiner Aufnahme Schaden könnte.
LG&CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niko!
gefällt mir auch ausgesprochen gut. Gratuliere Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niko,

so wie du das schilderst, hast du gartentechnisch die besten Voraussetzungen für solch tief stehende Objekte!
Der M 20 ist astrein, gefällt mir ausgesprochen gut.

Einzige kleine Sache die mir auffällt ist, dass die Sterne oben ein blaues Hauberl haben und dafür unten rötlich sind. Da schlägt die Atmosphäre voll zu.
Vielleicht versuchst du mal, R und B auf G zu registrieren, kann gut sein, dass das die Farben ein bisschen richtet.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Niko,

so einen Garten hätte ich auch gerne, schöner M 20 mit guter Farbgebung.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Auch eine kurze Nacht ist nutzbar- M20

Beitrag von Niko »

Hallo Markus und Michael,

Danke, Motiviert mich um so mehr ein Lob von euch Profis zu bekommen.
Am Anfang dachte ich wirklich :das wird nix!
Das hab ich dann anscheinend mit meiner EBV wieder hingekriegt.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten