Sharpless 101 - Tulpennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Sharpless 101 - Tulpennebel

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
und noch ein gut-abgelegenes hab ich für euch:

SH2-101, der Tulpennebel als HaRGB
Daten:
https://www.astrobin.com/358341/?nc=all

Bild

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sharpless 101 - Tulpennebel

Beitrag von TONI_B »

Hallo Arno,
deine "Sturm und Drang"-Periode hinsichtlich der knalligen Farben ist wohl vorbei? :wink:

Aber gibt es dort in der Gegend keine anderen Farben?

Irgendwie ist das Bild nur Rot: zwar dezent, aber dafür gibt es keine anderen Farben und auch kaum einen dunklen Hintergrund.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 101 - Tulpennebel

Beitrag von Sternfreund »

Hoi Toni,
ja, ich versuche es natürlicher zu halten. Bei Schmalbandeinmischung immer eine Gratwanderung zwischen "ich bleibe natürlich" und "ich will zeigen was alles vorhanden ist" . :mrgreen:
Ich versuche jetzt mehr die goldene Mitte zu treffen.

Bevor ich einen text schreibe poste ich einfach das durch STF gestreckt Ha Bild:

Bild

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Sharpless 101 - Tulpennebel

Beitrag von herwig_p »

Hallo Arno,

Super Tulpennebel! Ich arbeite auch gerade am Tulpennebel und kann das mit dem vielen Ha bestätigen, der ist überall und es ist schwer einen neutralen Hintergrund zu finden. [OIII] und SII sind signifikant nur in der Tulpe selbst vorhanden. Eventuell "rechts/unterhalb" der Tulpe sind ein paar Dunkelwolken....

"Bei Schmalbandeinmischung immer eine Gratwanderung zwischen "ich bleibe natürlich" und "ich will zeigen was alles vorhanden ist" .... Geht mir genau so!

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten