IC 5146 Kokonnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 5146 Kokonnebel

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

nach der längeren Sommerpause, melde ich mich mit einem frischen Bild zurück. Die aktuelle Hitze (in der Sternwarte sind es tagsüber bestimmt mehr als 40 Grad) setzt dem Apparatismus scheinbar zu. Jedenfalls war die Newton-Justierung flöten und im Image-Train gab es wohl eine Verkippung in den vielen Verschraubungen. Ich habe bis jetzt noch nicht alles wieder hinbekommen, aber dem Bild sieht man es zum Glück nicht sonderlich an.
Den Kokonnebel habe ich nun zum 3. Mal fotografiert, auf meiner Website sieht man den Vergleich mit den vorhergehenden Aufnahmen. ;)

Hier das Ergebnis von etwa 8 Std. reines LRGB:

Bild

Bilddaten und weitere Infos: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ne ... okon-nebel
oder: https://www.astrobin.com/full/359557/C/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: IC 5146 Kokonnebel

Beitrag von astrodani »

Hallo Jens,

das ist ganz offensichtlicheine großartige Entwicklung seit 2014. Der Sprung auf 2015 ist der größte. Die Sterne sind im aktuellen Bild sehr schön geworden...man merkt in der EBV kann man immer dazulernen. Gefällt sehr gut!
Wünsche dir eine möglichst kurze trail and error Phase für die Justage.

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 5146 Kokonnebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

sehr nett, wenn man die Entwicklung über 4 Jahre verfolgen kann - du kniest dich richtig rein und das schlägt sich entsprechend nieder. Wobei auch die '15er Version schon echt klasse ist.

Einfach sehr, sehr schön, freue mich dass du wieder losgelegt hast!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 5146 Kokonnebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Daniel, hallo Markus,

danke fürs Anschauen und Kommentieren. Freut mich dass es euch gefällt.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Antworten