M38+IC417

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

M38+IC417

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Wegen herumvagabundierender Bewölkung blieb ich am Dienstag wieder mal im Garten und entschloss mich, nach langer Zeit mit dem 80/500mm Refraktor was zu machen. M38 hatte ich schon vor der Modifikation aufgenommen, natürlich bei entsprechend bescheidenem Ergebnis bei den Gasnebeln. Mit der modifizierten 350er und dem LPSII gehts auch bei suboptimalen Bedingungen etwas besser. Die Wolken waren dann übrigens nach Ende der Session nätürlich auch weg...
26x5min ISO 1600, Canon 350Da, leider einige Gradienten im Bild, die ich nicht rausbekommen habe.
Foto gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =181&pos=1 (wie kann man da eigentlich Fotos einstellen?)

CS
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Martin!

Tolle Bilder, die du da auf deiner Homepage hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin,

oha da haste sogar die Ausläufer von Sharpless 230 gekriegt, sauber.

Viele Grüße

Daniel
Bild
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Daniel!

Ach Sharpless 230 ist das! Hab ich zwar in The Sky eingezeichnet, kommt aber beim Klicken nie eine Info. Wäre fast interessant, wie der unter einem gscheitn 6m5-Himmel kommt, mit meinen knapp 5m im Garten war ich diesmal nicht so gut dran. Nächstes Mal probier ich wieder mit 800Iso, ich hab zwar seltsamerweise mit 26x5min und ISO1600 das wesentlich rauschärmere ERgebnis als mit 15x8min mit 800Iso am 8"f4, krieg aber mit 1600 am Schluss immer eklig zu korrigierende Farbflächen rein :? .
CS
Martin
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin,

wenn du Sharpless Vergleichsbilder suchst: http://www.sharplesscatalog.com/sharpless.aspx

Da siehste gut wenndu bei Sharpless 230 suchst die Gegend!

Aus dem ISO wirrwarr der DSLR werd ich nicht ganz schlau, ich muss aber zugeben meine Erfahrungen mit DSLR sind beschränkt - ich hatte nie eine modifizierte.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

sehr schöne Aufnahme! Mir fällt die Bearbeitung solcher Bilder, mit vielen Sternen im Hinter bzw. Vordergrund immer sehr schwer. Es ist dann nicht einfach, die Nebel schön heraus zu arbeiten.
Dir ist das sehr gut gelungen.

Ich hab irgendwo gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, dass man mit der 350d bei Astrofotografie mit ISO 800 die besten Resultate erzielt.
Somit fahr ich immer mit 800 :wink:

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Werner!

Der Jerry Lodriguss (DSLR-Guru in USA) behauptet immer, man solle bei der 350er 1600 ISO nehmen. Es lässt sich auch nach meinen ERfahrungen wirklich mehr herausholen, aber die Sternfarben sind mit 800 leichter zu erhalten&bearbeiten, man erhält mehr Farbdifferenzierung und die Bearbeitung ist auch einfacher (nicht soviel Gradienten, wahrscheinlich weil man wegen des Rauschens früher mit der Gradationskurvenquälerei aufhören muss :lol: ). Aber mit dem Autoguider kann ich jetzt öfters mit 800 probieren, da muss ich mir ja keinen mehr am beleuchteten Fadenkreuz abbrechen.

CS
Martin
Antworten