M31

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mike25
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2012, 21:56

M31

Beitrag von mike25 »

Hallo,
da ich leider sehr wenig Zeit habe im Moment bin ich doch froh das ich wieder mal die Zeit gefunden habe
die Kamera auszurichten.
Leider wieder nicht annähernd das was ich machen wollte da mir die Kamera vom Mgen wo gegeben hat.
Darum sind es nur 46 Aufnahmen a2min geworden.
Hatte es schon aufgegeben und wollte auch keine Bias und Darks mehr anfertigen, weil für meine Begriffe
nicht wirklich viel bei der Gesamtbelichtung raus schauen wird.
Hab mir aber dann trotzdem die Mühe gemacht und bin überrascht was doch raus kommt mit 92min Gesamtbelichtung.

Aufgenommen mit ISO 400 mit 200/f2,8 Abgeblendet auf f/5
https://www.flickr.com/photos/139047517 ... ed-public/

Lg. Michael
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M31

Beitrag von lucky_s »

Hallo Michael...
Gefällt mir gut dein m31. Die Strukturen und auch die Farben sind schon gut zu sehen. Vielleicht kannst du in Zukunft das ISO noch ein bisschen aufdrehen (z. B. 800), weil das Bild trotz wenig Belichtungszeit noch fast kein rauschen enthält. Wenn es mit mehr ISO beginnt zu rauschen, würde ich es aber lieber lassen.
Eine Frage nur... Wieso hast du die Blende so weit geschlossen? Ganz geöffnet habe ich sie meistens auch nicht, aber von f2.8 auf f5 ist schon relativ viel.
Aber auf jeden Fall nur weiter so...

LG Tobi
mike25
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2012, 21:56

Re: M31

Beitrag von mike25 »

Hallo Tobi,
danke für deine Rückmeldung.
Das mit der Blende hab ich deshalb gemacht, weil bei meinem ersten richtigen Foto M81 und 82 mit nur
einer Blendstufe abblenden, es nicht zufriedenstellend war an den Rändern.
Hab die dann weg geschnitten!
Bin halt jetzt vielleicht zu sehr auf Nummer sicher gegangen mit f/5.
Und die ISO habe ich gerade darum so niedrig gewählt das ich nicht zuviel Rauschen habe was ich
bearbeiten muss. In der Bildbearbeitung stecke ich auch noch in der Kinderschuhen.

Aber beim nächsten mal mit 800 versuchen werde.
Wird halt jetzt wieder dauern bis ich wieder mal die Zeit finde.
M45 wird das nächste Motiv werden. Und diesmal hoffe ich das ich länger belichten kann als beim ersten Versuch wo
so ziemlich alles schief ging was nur schief gehen kann bei den aller ersten Gehversuchen in der Astrofotografie.

Lg. Michael
mike25
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2012, 21:56

Re: M31

Beitrag von mike25 »

Hab das Foto mal ein wenig versucht zu bearbeiten mit Gimp.
Hab das Gefühl das es jetzt nicht mehr so stark gesättigt ist und etwas schöner zu Betrachten ist.
https://www.flickr.com/photos/139047517 ... ed-public/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M31

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

M 31 ist ja schön groß und recht hell, die gibt auch bei recht kurzer Belichtungszeit schon einiges her.
Also gut, dass du das ganze zu Ende gebracht hast. Das gemeine an den hellen Klassikern ist allerdings, dass sie dann meist nicht
so einfach zu bearbeiten sind, wie man vielleicht denkt. Aber auch das hast du schön gelöst, gefällt mir gut.

Vielleicht lässt es sich einrichten, dass erste Bildversionen noch eine Zeitlang erhalten bleiben, dann kann man schön vergleichen.
Klar, irgendwann mal kann man die ersten Versionen, auch aus Speicherplatzgründen am Bildhost, löschen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
mike25
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2012, 21:56

Re: M31

Beitrag von mike25 »

Hallo Markus,
wie meinst du das mit länger erhalten bleiben?
Bei mir am Rechner?
Hab beide Versionen noch.
So wie sie auf der Seite sind ...einmal vor Gimp und einmal danach.
Nur der erste link ist nicht mehr gültig weil versehentlich gelöscht habe auf Gimp.
Am Pc behalte ich die Fotos so lange als möglich.

Aber danke für deine Meinung!
Lg.Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M31

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

es wäre gut, wenn die Links länger funktionieren würden - also zB hier jener aus deinem ersten Posting.
Dann kann man die Entwicklungsstadien so eines Bildes besser verfolgen.
Warum das hier nicht mehr funktioniert hast du jetzt beschrieben - alles klar! :-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten