M31 mein erster Versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

M31 mein erster Versuch

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen.

Am Donnerstag habe ich M31 mit insgesamt 264 min (12x2min, 12x5min uns 18x10min) mit meiner Nikon D750
mit ISO 200 am Esprit 100 mit Riccardi Reducer (410mm Brennweite) aufgenommen.

Hier der erste Bearbeitungversuch.
Auf dem Originalbild ist auch der Cepheide V1 im Andromedanebel sichtbar. Die Grenzgrösse dürfte bei etwas über 18 mag liegen.

Bild

Ich bin mir noch unsicher wie ich die verschiedenen Belichtungszeiten kombinieren soll - vielleicht kann mir jemand von
Euch da mit gutem Rat weiter helfen.

LG Klaus
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Klaus!
Das Bild sieht gut aus nur auf meinem Bildschirm zu hell. Bei mir geht es mit Kontrast +15 und Gamma auf 0,8 besser aus. Wie Bildkombination weis ich leider auch nicht. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von Nabucco »

Hallo Rudi,

Ich habe das Bild nun etwas dunkler gemacht.

Bild

LG Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Klaus!

Die zweite Variante gefällt mir ganz ausgezeichnet. Das Bild wirkt jetzt um einiges satter,
die Strukturen kommen gut heraus - schön anzusehen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von TONI_B »

Schaut gut aus!

Wie hast du den Riccardi und den Esprit100 miteinander "verheiratet"?

Ich kämpfe noch immer damit reproduzierbar den Abstand und die Verkippung richtig einzustellen. Könntest du vielleicht ein Bild in voller Auflösung zeigen, damit man sieht wie die Ecken bei dir aussehen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von Nabucco »

Servus Toni,

ich habe Dir mal 2 Mosaike in voller Auflösung (JPG) vorbereitet, eines von M31 und eines von NGC7000.

Beide mit dem Esprit-100 und dem Riccardi. Bei M31 habe ich den Abstand um 0.2mm verringert.
Man sieht die Änderung an den Bildernt - mir gefällt die Einstellung von NGC7000 besser.
Die original Bilder (TIFF oder FIT) sind 140MB/280MB gross!

M31:
Bild

NGC7000:
Bild

Wenn Du weitere Fragen hast, dann können wir das ja separat besprechen.
Die Einstellung bez. der Verkippung ist etwas trickreich, vor allem wenn man das Aufgrund der Bilder machen muss.

LG Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank!

Ich werde noch einen Versuch starten und wenn ich wieder scheitere, machen wir einen eigenen "Ricci"-Einstell-Thread auf... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M31 mein erster Versuch

Beitrag von Nabucco »

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht.

Aber wenn Du wissen willst wie ich es gemacht habe, dann kann ich Dir ein Foto von meinem Riccardi
schicken und dann mit einem Telefonat von 5 Minuten kann ich Dir mein Prozedere erklären.
Ich habe auch mit Kippadapter etc. versucht - ist aber alles zu kompliziert.

Eine schriftliche Abhandlung würde sich wahrscheinlich auf über 10 Seiten erstrecken.

LG Klaus
Antworten