NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

NGC 7217 ist eine etwa 6' große Ringgalaxie im Pegasus. Meist werden etwa 4' Durchmesser angegeben,
aber wenn man im Bild nachmisst und den schwachen Halo mit einbezieht, ist sie noch etwas größer.
Auffällig ist der blaue Ring, in dem an einigen Stellen intensive Sternentstehung stattfindet. Die sehr eng gewundenen, feinen Arme lassen sich bis weit Richtung Kern verfolgen.

Im weiten Feld bei f = 430 mm ist die Galaxie selbst dann nicht mehr so interessant, dafür kommt westlich der Galaxie ein Emissionsnebel zum Vorschein.
So hat es sich doch gelohnt, das kleine Teleskop parallel mitlaufen zu lassen.

Die Bedingungen waren gut, so wurden mit dem 10" Newton etwa 24 h und mit dem Epsilon ca. 22 h Belichtungszeit gesammelt, unguided auf der GM2000 HPS II.

Bild

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Klasse Objektwahl und die Umsetzung ist wieder mal vom Feinsten!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von TONI_B »

Auch für mich ein perfekt umgesetztes Bild! Da passt einfach alles.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von martl »

Hallo Markus!

Ja, sehr schön und super Schärfe und Sternabbildung.
LG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef, Toni und Martin!

Herzlichen Dank! :-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

sehr gute Ergebnisse - toll was es manchmal doch noch zu entdecken gibt.
Die Aufnahmen haben eine bemerkenswerte Tiefe, da hat sich jede Minute Belichtungszeit gelohnt!

LG
Michael
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Eine tolle Aufnahme, sehr schöne Details.
Den roten Emissionsnebel finde ich interessant, hätte in dieser Gegend eher galaktischen Zirrus erwartet.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael, hallo Thomas!

Auch bei euch möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

@Thomas:
Ich war dort auch auf galaktischen Zirrus gefasst. Und er ist auch da, aber selbst bei der Belichtungszeit recht schwach beisammen.
Mir wurde aber erklärt, dass gelegentlich auch gal. Zirrus zum Emissionsnebel werden kann, wenn nämlich ein passender Stern in der Nähe ist.
Daher könnte der Nebel zur Emission angeregter gal. Zirrus sein, oder ein ganz normaler Emissionsnebel in der Milchstraße. An eher ungewöhnlicher Stelle, na ja.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
mike25
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2012, 21:56

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von mike25 »

Hallo Markus,
beide Objekte gefallen mir sehr gut!
Über das Resolution Verfahren würde ich auch gerne mehr erfahren!
Hab da auch schöne Ergebnise im schwarzem Forum gesehen von dir Und Bernhard!
Das interessiert mich auch sehr!
Lg. Michael
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

deine Ringgalaxie ist ganz stark und hat mich inspiriert, dort auch einmal richtig draufzuhalten.
Ist aber noch in Arbeit.
Von Euren Belichtungszeiten bin ich aber bei den meisten Objekten noch weit entfernt.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Danke fürs Zeigen und die Anregung.

LG
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!
Wieder einmal ein Superbild. Die Detailauflösung ist ein Hit. Bin neugierig was Franz mit seiner langen Brennweite daraus machen kann!
Super, Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7217, Ringgalaxie im Pegasus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael, Franz und Rudi!

Vielen Dank!

Franz, ich bin gespannt, was ihr zaubern werdet. Ich denke, besonders mit dem 15" wirst du feinste Strukturen in den Ringen auflösen können.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten