NGC 925 im Dreieck

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 925 im Dreieck

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

habe in der letzten Schönwetterphase wieder einige Objekte mit dem 15" Newton f/4,5 und StarlightXpress SXV-H9 Kamera ins Visier genommen.

NGC 925 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SAB(s)d am Nordsternhimmel. Die Entfernungsangabe von 30 Millionen Lichtjahren dürfte sehr genau sein,
da sie auf Messungen des Weltraumteleskopes Hubble an 80 Cepheiden-Veränderlichen beruht.
Bei einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren schätzen die Astronomen ihre Gesamtmasse auf 50 Milliarden Sonnenmassen.
Die Galaxie ist Teil einer Gruppe, zu der auch NGC 891 und NGC 1023 zählen.
Entdeckt wurde die Galaxie 1784 von William Herschel.

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Bildaufnahme Franz, Bildbearbeitung Manfred.

LG und CS
Franz und Manfred
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 925 im Dreieck

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz und Manfred!
Wie immer ein super Foto! Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 925 im Dreieck

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr Beiden!

Super umgesetzt, die ist meines Erachtens nicht wirklich leicht um feine Strukturen
wie in Eurem Bild sichtbar zu machen.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 925 im Dreieck

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred!

Ein tolles Portrait dieser schönen Balkenspirale!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 925 im Dreieck

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi, Josef und Markus,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Meinen guten alten Newton habe ich ganz ganz früher (ab 2003,...) noch mit ST7 und dann mehrere Jahre mit der SXV-H9 betrieben.
Das waren sozusagen meine Lehrjahre in der Fotografie mit doch eher langer Brennweite.
Mit Belichtungszeiten war man damals eher sparsam und die Farbe oft in 2x2 Binning.
Aus dieser Zeit gibt es noch einige Datensätze im Archiv, wo ich nach Schätzen suche.
Dann habe ich mich eher auf die Planeten und Mond gestürzt und mit eher kürzeren Brennweiten Deepsky gemacht.

Nachdem Manfred an den alten Schätzen die Wiederaufbereitung mit den heutigen Möglichkeiten der BB übernommen hat, haben wir schon viele davon in den Foren vorgestellt.
Neben Nachbelichtungen interessanter Objekte habe ich vor einem Jahr begonnen, vor allem Arp-Objekte damit neu aufzunehmen.
Davon gibt es für diese Brennweite noch genug. Dazu noch Ausschnitte aus dem Abell-Katalog der Galaxienhaufen.

Es wird also weiterhin eine Mischung aus alt und neu geben bei unseren Postings.

Danke nochmal sagt das Team Franz und Manfred
Antworten