NGC 6888

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC 6888

Beitrag von Josef »

Hallo!

Fast 10h Belichtungszeit ist für mich schon eine Nummer, aber in der Bearbeitung auch ein klarer Vorteil wie ich gesehen habe.
NGC 6888, auch bekannt als der Crescent-Nebel, ist eine kosmische Blase von etwa 25 Lichtjahren Durchmesser, die von Winden durch seinen zentralen, hellen, massiven Stern geformt wird. Er leuchtet im Licht von Wasserstoff- und Sauerstoffatomen die als detaillierte Falten und Filamente dem Nebel seine charakteristische Form geben. Der Zentralstern von NGC 6888 ist im Nebel sichtbar und wird als Wolf-Rayet-Stern (WR 136) eingestuft. Der Stern verliert seine äußere Hülle in einem starken Sternenwind und wirft alle 10.000 Jahre das Äquivalent einer Sonnenmasse aus. Die komplexen Strukturen des Nebels sind wahrscheinlich das Ergebnis dieses starken Windes, der mit dem in einer früheren Phase ausgeworfenen Material interagiert. Der Stern, der seinen Treibstoff in einer erstaunlichen Geschwindigkeit verbrennt und am Ende seines Sternenlebens steht, sollte dann mit einem Knall in einer spektakulären Supernova-Explosion ausbrechen und als hellster Stern am Himmel stehen. NGC 6888 liegt in Richtung Sternbild Schwan etwa 5.000 Lichtjahre entfernt.

Bild
Aufnahmeteleskop:Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera:SBIG 8300C
Guidingteleskop oder -objektiv:Orion Teleskop AC 90/910
Nachführkamera:QHYCCD QHY5 - II Mono
Datum:11. Oktober 2018
Aufnahmedauer: 9.9 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 2.46 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 6.69%
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef!

Jaja, lange belichten machts meist einfacher (aber nicht immer). Die Investition an Zeit hat sich aber
sehr gelohnt, denn auch die schwache Blase da links unten ist drauf. Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten