NGC 7026 kleiner PN im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Nachdem ich vor kurzem einen kleinen PN im Adler aufgenommen habe, diesmal ein nochmals kleinerer PN im Schwan (Durchmesser 45", Breite nur 11"). NGC 7026 besteht aus meheren bipolaren Ausbuchtungen um eine ringartige Taille (lt. Wikipedia).
Wie ich schon beim letzten Mal geschrieben habe, habe ich diesmal versucht "kurze" Aufnahmen zu machen um dadurch dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Ich habe 300 Fotos a 20 Sekunden mit der Nikon D5100 gemacht, wovon 226 brauchbar waren. Diese habe ich dann zu dem Bild gestackt. Da der PN nur eine Helligkeit von 14,5 mag hat, habe ich nicht eine noch kürze Belichungszeit verwendet. Aufnahme war mit 1600 ASA.
Die Details sind eindeutig besser, insbesonders wenn man einen Vergleich zum anderen PN NGC 6804 macht, der nur etwas größer ist.
Damit man trotz einer Brennweite von 2000 mm Details erkennen kann, habe ich ein 200% Crop gemacht.
Vielleicht macht noch jemand einmal Versuche in diese Richtung!? Bin auf alle Fälle gespannt auf eure Rückmeldungen.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Da hast Du ja ein richtiges Kleinod abgelichtet.
Starkes Bild und dazu noch mit einem Objekt das ich nicht mal kannte.
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

wunderschöner Winzling.
Gut, dass es Leute gibt, die immer wieder noch gänzlich unbekannte Objekte vor den Vorhang holen.
Davon dürfte es allerdings (leider oder Gott sei Dank) noch ausreichend viele geben.

Gefällt!
lg Franz
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von Tommy »

Hallo Rudi

Dieser PN ist ja wirklich winzig, hast ihn aber sehr gut eingefangen.

Aber um dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen sind 20 sec noch viel zu lang, da müsstest du noch sehr viel kürzer belichten. Weniger als 1 sec, denke ich

LG
Thomas
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

diesen Zwerg hast Du sehr schön eingefangen, gefällt mir.


LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 7026 kleiner PN im Schwan

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef, Franz, Tommy und Michael!
Danke für euer Feedback. Ich freue mich, dass euch der Winzling gefällt. Auf alle Fälle sind mehr Details zu sehen, als mit 3 oder 5 Minuten Einzelbelichtung!
@Tommy - da ich mit einer Spiegelreflex fotografiere, werden 10.000 1_Sekundenbilder wahrscheinlich ein kleines Problem darstellen. Vielleicht geht das mit einer Astrovideokamera mit der ich normalerweise die Planeten fotografiere - ich habe die ASI 290 MM!? Dort kann ich loker 1" Fotos machen und nehme einfach 1 oder nehr Stunden Video auf.
Ich frage mich nur immer wieder, wie kann die Kamera bei 1 Sekunde noch ein Signal erkennen?? Wo ist da die Grenze?? Kann mir das jemand erklären?

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten