Abell 262 und Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Abell 262 und Umgebung

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Im Oktober (4,5 & 13.10) konnte ich einige schöne Nächte nutzen und Abell 262 mit meinen Newton ablichten. Aufgrund des teilweise starken Windes musste ich viele Aufnahmen aussortieren, aber es sind trotzdem noch ~10h LRGB übrig geblieben.

Bild

Neben dem Galaxienhaufen Abell 262 um NGC 708 oben links finden sich noch viele weitere Galaxien im Bild zu finden. Ich habe hier noch eine astrometrierte Version:

Bild

Wenn es euch gefällt dann taucht ein und geht auf Entdeckungsreise!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Super Bild und interessante Objektwahl!
Solche Dinger finde ich dann immer am spannendsten wenn ich die Gegend wie in diesem Bild
noch gar nicht kenne und mir in Guide 9.0 die Gegend dann ansehen wie sie bei mir eventuell
rüberkommen könnte.

Die Bearbeitung und Farben sind sehr gut ausgewogen und laden in der großen Version wirklich zum Eintauchen ein.
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von Herfried »

Hallo Daniel,

So wie Josef bin ich auch von Deiner Aufnahme Abell 262 und Umgebung begeistert.
Super Tiefe und unglaubliche Details. Super ausgearbeitet.
Bist Du direkt in Perg aktiv?

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Ein interessantes Objekt und eine tolle, detailreiche Aufnahme davon. Gefällt mir sehr gut

LG
Thomas
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von dhuber1 »

Danke für euer Lob, es freut mich sehr wenn es euch gefällt und ihr ein bisschen im Galaxienmeer tauchen gehen könnt!

@Herfried: Nein ich bin nicht direkt in Perg aktiv. Meine Sternwarte ist ca. 10 km von der Stadt entfernt.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

für mich in jeder Hinsicht perfekt - von der Objektwahl bis zur Ausarbeitung!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Abell 262 und Umgebung

Beitrag von dhuber1 »

Danke Markus!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Antworten