Astrofotografie in homöopathischer Dosierung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Astrofotografie in homöopathischer Dosierung

Beitrag von Manfred »

Hallo Freunde,

Nachdem meine zeichnerischen Fähigkeiten doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen :? möchte ich nach reiflicher Überlegung und Studium einschlägiger Webseiten jetzt meine ersten Gehversuche in der Astro-Fotografie in kleinen Schritten vertiefen.


Als kurzer Überblick meine bereits vorhanden Ausrüstung, welche ich für die Fotografie einsetzen möchte:

Canon EOS 350d
Canon Kitobjektiv 18-55
Sigma AF 75-300
Rubinar Maksutov Tele 500mm Brennweite f/5,6 ("Russentonne")
Selbstauslöser mit Timer-Funktion
Montierung HEQ-5 SynScan upgrade mit Doppelbefestigung


Auch noch vorhanden, sollte aber nicht unbedingt für die Fotografie eingesetzt werden:

LidlScope
Fraunhofer 90/500
Mak 102/1400
Celestron C8
Dobson


Bisherige Astro-fotografische Erfahrungen:

Übersichtsaufnahmen mit Kamera auf Fotostativ, Kitobjektiv 35-55mm (gelungen)
natürlich auch Strichspuraufnahmen, (gelungen)
Mondaufnahmen mit allen o.a. Objektiven (teilweise gelungen, glaube aber dass hier mit einer WebCam mehr herauszuholen wäre)
Orionnebel, M13, Plejaden händisch nachgeführt (kein befriedigendes Ergebnis)


Als weitere Vorgangsweisel stelle ich mir vor:

Das Ganze auf die HEQ-5 befördert und bei nachgeführten Deep Sky Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten (10 bis 120 Sekunden) mit dem Sigma bzw. der Russentonne weitere Erfahrungen sammeln.
Sobald ich damit sattelfest bin möchte ich mich langsam um längere Belichtungszeiten/Brennweiten steigern. Wobei ich sicher irgendwann vor dem Problem der ungenügend genauen Ausrichtung meiner Montierung stehe.
Jetzt sollte der richtige Zeitpunkt gekommen sein um erste Erfahrungen mit dem Einscheinern zu machen. Hier schwebt mir WCS (Web Cam Scheinern) vor. Mit dem Polsucher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (extrem schlechter Einblickwinkel)
Mit einer noch anzuschaffenden Webcam möchte ich erste Aufnahmen von Mond und Planeten machen.
Das ganze natürlich begleitend mit digitaler Bildbearbeitung (EDVmäßig bin ich bestens ausgestattet).


Und erst wenn das alles klappt:

Geguidete Langzeitaufnahmen mit H-EQ5 + Doppelbefestigung + EOS + Russentonne + Leitrohr(LidlScope oder Mak?)



Anschaffen möchte ich mir noch eine ALccd5, hier sehe ich als Vorteil den multifunktionellen Einsatz als Webcam, zum Scheinern und als Guidecam zu einem interessanten Preis. Gerne auch gebraucht - also wer sie loswerden möchte... :-)

Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Equipment nie die hochgesteckten Ziele (und natürlich auch nicht die fantastischen Bilder) der hier vertretenen Astro-Fotografen erreichen werde, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich sehe die Aufnahmen eher als Ergänzung (und nicht als Ziel) - und zur Dokumentation meiner Beobachtungen.
Letztendlich bin ich schon zufrieden wenn die Objekte meiner Begierde scharf, kontrast- und je nach Aufnahmeoptik möglichst detailreich abgebildet werden. Ob der letzte Stern im letzten Winkel des Bildes noch 100 % rund ist, ist mir dabei nicht so wichtig.

Was ich natürlich nicht möchte, sind Unmengen an finanzieller Mitteln für perfekte Bilder zu verpulvern, es sollte mit oben angeführten Equipment ein Auslangen gefunden werden können.

Wie realistisch seht ihr dieses Vorhaben?
Was würdet Ihr - mit eurer jetzigen Erfahrung - anders machen?
Wie habt ihr angefangen?
Habe ich etwas Grundlegendes in meiner Planung übersehen?
Kann ich mit diesem Setup alle Objekte, welche ich mit meinem Dobson 200/1200 sehe auch abbilden?
Oder sind meine Erwartungen alle zu hoch?

Zu diesem Vorhaben ist mir natürlich jeder Rat & Tip herzlich willkommen!

Ach ja - als Zeitplan habe ich mir die nächsten Jahre gesteckt, kann nix von heute auf morgen sein ....

So, das war jetzt aber wirklich lange, danke fürs Interesse falls du bis hierher gelesen hast :-)

Ein Klarer Nachthimmel,

lg
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Manfred

Mit deiner Ausrüstung solltest du das auf jeden Fall versuchen. Ich kann mir vorstellen wenn du das Problem mit dem Montierung-einordnen erst mal in den Griff bekommen hast, du schon einigermaßen brauchbare Bilder rausbekommen kannst mit 4 - 6 Minuten Belichtungszeit (auch ungeguided).
Dein Polsucher ist ne Sau, ja - das muss ich zugeben XD.

lg. Christoph

PS: hoffentlich lässts wetter mal wieder ein Treffen zu.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Manfred,

der Polsucher der HEQ5 ist genau genug um mit CCD 15min zu belichten ohne Bildfelddrehung zu bemerken. Man muss sich nur an der Cassiopaie orientieren, der große Wagen ist falsch eingezeichnet. Für Web cam scheinern war ich immer zu faul...da gehts mitn polsucher viel schneller.

Ansonsten probier einfach aus was geht, Equipmentwünsche und Zusatzausgaben kommen dann ganz von allein...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten