NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4804
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von markusblauensteiner » 05.01.2019, 20:24

Hallo alle zusammen!

Drei Bilder aus der letzten Zeit - zumindest was die Ausarbeitung angeht. :wink:

NGC 247 ist eine recht helle, große Galaxie im Walfisch, gar nicht weit vom Silberdollar NGC 253 entfernt.
Sie ist knapp 9 mag hell, 20' groß und durchaus auch aus unseren Breiten zu fotografieren, wenn der Südhorizont passt.
Links neben ihr zieht sich eine Kette aus Hintergrundgalaxien, die den Beinamen Burbidges Chain hat.
Aufgenommen wurde das Bild Ende November auf ATHOS La Palma, wo Berhard Hubl, Christoph Kaltseis und ich wieder einen sehr schönen Astrourlaub verbracht haben.
Zum Einsatz kamen ein Pentax 125SDP auf einer GM 2000 HPS, und eine Nikon D750, die ich mir kürzlich gegönnt habe.
59x6 min ergeben das Bild:

Bild

NGC 4242 ist eine sehr interessante Galaxie in den Jagdhunden. Sie weist eine ähnliche Entfernung auf wie M 106, und weil diese gar nicht
weit entfernt steht, vermutet man, dass NGC 4242 eine Satellitengalaxie von M 106 ist.
Eigentlich ist sie nur 5' groß, hat aber einen schwachen Halo, der ihre Größe nahezu verdoppelt.
Aufgenommen wurde das Bild schon 2015, ausgearbeitet erst kützlich:

Bild

Und, ganz taufrisch (und auch im Sonnensystem-Board schon gepostet), eine grüne Kugel namens 46P / Wirtanen.
Die Koma ist etwas elongiert, aber ein richtiger Schweif ist immer noch nicht da.
Das Seeing war sehr schlecht -> Mistralwind, der bläst bei so einer Wetterlage manchmal fröhlich vor sich hin.

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

RiedlRud
Austronom
Beiträge: 743
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von RiedlRud » 07.01.2019, 20:35

Hallo Markus!
Sehr schöne Bilder. Was mich immer wieder fasziniert ist bei deinen Bildern der "Beifang", alles was sich neben dem Hauptobjekt noch so im Hintergrund abspielt. Ist immer wieder ein Erlebnis. Rudi
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF und 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85x Reducer Lacerta 72/432+Flattner/EQ8 pro/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer

Benutzeravatar
ReiFu
Austronom
Beiträge: 3439
Registriert: 04.02.2008, 14:00
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von ReiFu » 07.01.2019, 21:42

Hallo Markus
Die beiden Galaxien dürften ziemlich viel Alkohol :mrgreen: abbekommen haben wie die blau sind :roll:

Und die beiden Bilder sind sehenswert und auch was du da so mit eingefangen hast kann was!
clear sky wünscht

Reinhard

michaeldeger
Austronom
Beiträge: 421
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von michaeldeger » 13.01.2019, 12:13

Hallo Markus,

drei tolle Bilder, mir gefallen alle Aufnahmen durchwegs sehr gut.
NGC 4242 kannte ich noch nicht so richtig, klasse Bild, auch die Infos dazu sind sehr interessant.

LG
Michael

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5596
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von tommy_nawratil » 14.01.2019, 16:59

hallo Markus,

ah, sehr schöne 247, die mit dem interessanten "Loch" in der Scheibe.
Burbridges chain hat es nicht in Hal Arp's Liste geschafft, war abr eines fraglichen Beispiele
für vermutlich interagierende Galaxien unterschiedlicher redshift.

Die 4242 kommt auch schön, ein sonst eher unbeachtetes Knäuel in der M106er Gegend.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Franz1
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von Franz1 » 14.01.2019, 22:29

Hallo Markus,

die beiden Galaxien finde ich besonders interessant und natürlich ganz besonders gelungen.
lg
Franz

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4804
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 247 / NGC 4242 und grüne Kugel

Beitrag von markusblauensteiner » 24.01.2019, 10:19

Hallo Rudi, Reinhard, Michael, Tommy und Franz!

Vielen Dank!
Die beiden Galaxien dürften ziemlich viel Alkohol abbekommen haben wie die blau sind
Zumindest bei NGC 247 möchte ich das gar nicht ausschließen... :mrgreen:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Antworten