Seite 1 von 1

die Pfeife

Verfasst: 30.01.2019, 00:42
von tommy_nawratil
hallo,

die prominenteste Dunkelstruktur in der sommerlichen Milchstraße ist wohl der Pfeifennebel.
Vor dem nahezu monochrom goldenen Teppich aus unzähligen Sternen des galaktischen Zentrums
(und einiger Kugelhaufen) kommen die verästelten Strukturen und vielen Schattierungen kontrastreich zur Geltung.
Bild

66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/K17GNZa ... hqkGbg.jpg

Daten und beschriftete Version:
https://www.astrobin.com/388309/

Eine der Aufnahmen mit dem Canon 300L f/4 und Eos6d aus Namibia 2017. Aus der Gegend gibts noch
einige verwandte Motive auf der Platte :mrgreen:

lg Tommy

Re: die Pfeife

Verfasst: 30.01.2019, 19:17
von TONI_B
Schreibt keiner was...

...passt nicht in die Jahreszeit! :lol:


Aber wie immer: perfekt ausgearbeitet!

Re: die Pfeife

Verfasst: 30.01.2019, 20:36
von deepsky
...Herr Doktor, ich glaube ich habe auf dem Bild eine Pfeife erkannt. Ist alles in Ordnung mit mir?

Beeindruckend, die vielen, unzähligen Sterne, die da zu sehen sind. Da erkennt man kaum noch den Wald vor lauter Bäumen! :D

Liebe Grüße
Daniel

Re: die Pfeife

Verfasst: 30.01.2019, 21:52
von Josef
Hallo Tommy!

Klasse Teil, erinnert mich an Fort Knox, einem Bad in Gold!

Re: die Pfeife

Verfasst: 31.01.2019, 01:43
von tommy_nawratil
danke liebe Kollegen!

es ist ein Bad in goldenem Sternenstaub, die Sternmassen sind einfach ein Wahnsinn,
nüchtern gesagt verrät sich die Extinktion ganz schön errötend. Eine durchaus schüchterne Dame.

lg Tommy

Re: die Pfeife

Verfasst: 04.02.2019, 15:50
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

einfach toll, dieser unheimlich strukturierte Komplex inmitten des Sternenmeeres!

LG, Markus

Re: die Pfeife

Verfasst: 09.02.2019, 11:07
von michaeldeger
Hallo Tommy,

diese beeindruckenden Dunkelwolken inmitten des goldgelben Sternenmeers hast Du wunderbar eingefangen,
gefällt mir ausgesprochen gut.


LG
Michael

Re: die Pfeife

Verfasst: 09.02.2019, 20:13
von Roman1977
Unglaublich wie viele Sterne hier herum tummeln.
Eine grandiose Aufnahme.

Re: die Pfeife

Verfasst: 14.02.2019, 22:34
von Franz1
Hallo Tommy,

bin weder Raucher noch Pfeifenraucher, aber deine Pfeife erscheint fast in 3D.
Und kein Rauch im Sternenmeer daneben erkennbar.

lg
Franz