Seite 1 von 1

Rosettennebel

Verfasst: 09.02.2019, 22:35
von Roland81
Endlich wiedermal nach langer Durststrecke wiedermal gutes Seeing 😁

Diesmal hab ich mir den Rosettennebel vorgenommen 16x300 Sekunden ISO 800 mit meiner eos600da am 6zoll F4 Newton sind's geworden und ich wollt euch das Bild nicht vorenthalten.
Bearbeitung ist sehr dezent ausgefallen.

https://astrob.in/389544/0/

Re: Rosettennebel

Verfasst: 10.02.2019, 08:34
von franks297
Hi Roland
gefällt mir ausgesprochen gut. "Dezent" hat schon was.
LG Franz

Re: Rosettennebel

Verfasst: 10.02.2019, 09:23
von Roland81
Danke

Re: Rosettennebel

Verfasst: 10.02.2019, 09:59
von markusblauensteiner
Hallo Roland,

vor allem farblich finde ich ihn gut getroffen, die zarten Blautöne kommen gut heraus.
Abbildungsmäßig lässt sich vielleicht noch was optimieren?

LG, Markus

Re: Rosettennebel

Verfasst: 10.02.2019, 10:34
von Roland81
Selbstverständlich lässt sich Abbildungsmäßig noch einiges optimieren. Ich komm immer wieder auf was drauf. Zuletzt bin i draufgekommen wie ungenau meine Einnordnung über polar scope eigentlich ist und wieviel ruhiger der guiding graph ist wenn ma mit sharp cap einnordet. Also insofern lern i noch lange ned aus

Re: Rosettennebel

Verfasst: 12.02.2019, 21:20
von RiedlRud
Hallo Roland,
kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Rosette ist zart aber alles da! Cs Rudi

Re: Rosettennebel

Verfasst: 14.02.2019, 12:17
von Roland81
Danke 😁


Eine Frage zu den Sternen... Ist da der Bildfehler ein verbogener spike oder eher auf minderwertigen komakorrektor zurückzuführen... was denkt ihr?

Re: Rosettennebel

Verfasst: 16.02.2019, 11:16
von markusblauensteiner
Hallo Roland,

nun, so auseinander laufende Spikes haben nicht unbedingt etwas mit der Justage zu tun.
Will heißen, du kannst den Newton ohne Probleme perfekt justieren und die Spinnenbeine können trotzdem nicht fluchten. Dann erhältst du
ein Bild mit guten Sternen und dennoch aufgefächerte Spikes. Es gehört zuerst die Spinne ausgerichtet, so dass die Arme fluchten.
Dann gehts ans justieren.

Von der Abbildung her ist es etwas schwieriger einzuschätzen, denn sie ist über das ganze Feld nirgends ganz in Ordnung, und wird zu den Ecken hin schlechter. Ich würde daher darauf tippen, dass die gesamte Justage überprüft werden sollte und dann erst die Frage beantwortet werden kann, was der Korrektor zu den Ecken hin zu leisten vermag. Denn in der Bildmitte sollten alle aktuellen Korrektoren eine brauchbare Abbildung schaffen.

LG, Markus

Re: Rosettennebel

Verfasst: 16.02.2019, 17:23
von Roland81
Danke