M 81 Neuauflage

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M 81 Neuauflage

Beitrag von Jedi2014 »

Servus zusammen,

M 81 hatte ich als erstes Objekt mit dem Lacerta Newton und der Atik 460 Exm im Jahr 2016 fotografiert. Die Aufnahme ist eigentlich ganz gut geworden, aber ich wollte mal sehen was 3 Jahre später mit der ASI 1600 MMC da vielleicht besser geht. Statt rund 6 Std. konnte ich dieses Mal allerdings mehr als doppelt so lange belichten. Mein Eindruck ist, dass die neue Aufnahme etwas mehr Details zeigt, schönere Farben hat und vor allem knackiger aussieht. So riesig ist der Unterschied allerdings auch nicht - schließlich wurde doppelt so lange belichtet (bei Halbmond). Seht selbst:

Neue Aufnahme vom 14. und 15.02.2019
Bild

Die alte Aufnahme findet ihr zusammen mit der neuen hier:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m-81-lrgb
oder hier: https://www.astrobin.com/391696/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M 81 Neuauflage

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Jens

Wieder mal eine mehr als gelungene Aufnahme von dir, sehr plastisch und natürlich ausgearbeitet, gefällt mir super.
Ich habe ebenfalls vor M81 mit der ASI1600 neu aufzulegen, werd das aber mit dem 120er Esprit machen da ich dann M82 auch noch schön mit drauf bekomme.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M 81 Neuauflage

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Jens!
Sehr schöne Aufnahme von M81. Mir persönlich gefallen die etwas längeren Brennweiten und dadurch das mehr an Auflösung sehr gut. Schöne knackige Aufnahme und gute Farben. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 81 Neuauflage

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens!

Die neue Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut - nämlich in genau den Punkten, die du angeführt hast - Farbe und Schärfe / Details.
Es zahlt sich auch bei so hellen Objekten auf alle Fälle auf, lange zu belichten, mit dem vielen Signal lässt sich immer was anfangen.
Einzig an die Tiefe des alten Bildes kommt das neue dank Mond nicht ganz heran, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 81 Neuauflage

Beitrag von Jedi2014 »

Danke euch ganz herzlich für das nette Feedback.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: M 81 Neuauflage

Beitrag von Franz1 »

Hallo Jens,

bin fasziniert von der Detailfülle in deiner M81-Aufnahme.
lg
Franz
Antworten