Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Wie ich schon einmal geschrieben habe, versuche ich zu den Mondnächten Sternhaufen und Kugelsternhaufen aufzunehmen.
Ein Objekt dieser Gruppe ist der kleine KST-Haufen NGC 2419. Sein Durchmesser ist nur 6 Min und die Entfernung von der Milchstrasse ist 300.000 Lj. Damit ist er weiter weg als die beiden Magellanschen Wolken. Für eine Umkreisung um die Milchstrasse braucht er mehr als 1 Milliarde Jahre. Dieser KST-Haufen ist das Gegenstück zum G1 in Andromedanebel, weil er für Betrachter von dort auch außerhalb der Milchstrassenscheibe liegt.
Aufnahme wie immer C11 und Nikon D5100a. Gesamtbelichtungszeit 4 Std und dies nur mit dem Mgen, da ich keinen Leitstern gefunden habe, obwohl es ein paar helle gegeben hätte.

Bild

Ich hoffe der kleiner Wanderer gefällt euch! CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

echt stark der kleine Wanderer. Sauber getroffen, und er hat wahrscheinlich gar nichts gemerkt!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Kugelsternhaufen NGC 2419 der Intergalaktische Wanderer

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Erich!
Danke für die Rückmeldung. Die kleinen Objekte sind manchmal einfach ein Hit. So wie auch der Begleiter von M35 den ich vor kurzem Fotografiert habe. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten