Widefield Zentralbereich des Orion zum 2.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Widefield Zentralbereich des Orion zum 2.

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen,
ich möchte hier noch einen 2. Versuch des Orions zeigen, diesmal mit dem Nikkor*ED MF 200/f2.0 abgeblendet auf 2.8.

10 Frames zu 120 sec und 9 Frames zu 300 sec vom 25.2.2019 zusammen in PI bearbeitet.

Bild

Zum Vergleich noch das Bild mit dem Nikkor ED AF180/f2.8 vom 27.2.2019.

Bild

Das Nikkor MF 200 ist in den Ecken etwas schlechter als das modernere AF 180. Auch sieht man, dass es während der Aufnahmen
mit dem 200-ter einen leichten Dunst hatte.

Und zum ultimativen Vergleich hat ja Tommy gerade sein Bild mit dem Epsilon eingestellt.

LG Klaus
Antworten