Seite 1 von 1

NGC 3198

Verfasst: 28.03.2019, 17:46
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

NGC 3198 ist eine relativ große Balkenspirale, Typ SB(rs)c (siehe), im Großen Wagen. Ihre Ausdehnung wird mit 8' in Längsachse angegeben,
tatsächlich gemessen am Bild sind es schon 11' und würde man noch ein bisschen länger belichten kämen wohl noch schwächere Arme zum Vorschein.
Wie oft in solchen Feldern finden sich auch hier viele Quasare im Hintergrund. Von den identifizierten hat einer eine
Rotverschiebung von z = 2,54, was einer Lichtlaufzeit von immerhin 11,26 Mill. Jahren entspricht.

Aufgenommen mit dem 10" Lacerta Newton und nebenbei noch als Weitfeld mit dem TAK Epsilon im Jänner und Februar.

Bild

Bild

LG, Markus

Re: NGC 3198

Verfasst: 28.03.2019, 19:38
von Josef
Hallo Markus!

Herrliches Bild mit dem Tak!!!
25h Gesamtbelichtung ist eine Hausnummer!

Re: NGC 3198

Verfasst: 28.03.2019, 20:27
von ReiFu
Hallo Markus

Sehr feines Bild wo selbst die größeren der Hintergrundgalaxien Strukturen zeigen.
Das widefield zeigt ja eine Vielzahl von Galaxien und clustern. Schön darin herumzuwandern.

Re: NGC 3198

Verfasst: 29.03.2019, 19:13
von Tommy
Hallo Markus

Sehr feine und sehr tiefe Aufnahme. Toll!

LG
Thomas

Re: NGC 3198

Verfasst: 29.03.2019, 22:38
von markusblauensteiner
Hallo Josef, Reinhard und Thomas,

vielen Dank!
Der Winter war wettertechnisch wohlgesonnen, es kam einiges an Belichtungszeit zusammen.

LG, Markus

Re: NGC 3198

Verfasst: 30.03.2019, 08:36
von RiedlRud
Hallo Markus!
Wunderschöne Galaxie. Unglaublich viele Details in der Galaxie. Die vielen kleinen Welteninseln im Hintergrund sind ein Genuss anzusehen.
LG Rudi

Re: NGC 3198

Verfasst: 02.04.2019, 22:57
von markusblauensteiner
Vielen Dank, Rudi!

LG, Markus

Re: NGC 3198

Verfasst: 03.04.2019, 15:29
von tommy_nawratil
hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, und die große Aufnahme hat auch alle Details die man sich wünschen kann!
Rundum bestens und natürlich bearbeitet, mit differenzierten Sternfarben, das gefällt mir besonders.
Hervorragend!

lg Tommy

Re: NGC 3198

Verfasst: 03.04.2019, 17:50
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

danke sehr, so ein Lob hat ein dickes Lächeln zur Folge! :D :D
Übrigens auch danke für deine Erläuterungen zum FBC. Hat funktioniert und die Flats funktionieren sehr gut.
Einzig mit der Moravian habe ich dann nicht mehr probiert - APT mag da die 32bit Treiber anstelle der 64er für die Kamera haben, da wollte ich nicht mehr herumstellen kurz vor der Abreise.

LG, Markus

Re: NGC 3198

Verfasst: 05.04.2019, 12:09
von michaeldeger
Hallo Markus,

das sind wieder zwei tolle Aufnahmen mit einer enormen Tiefe!
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Die Lacerta-Aufnahme bringt mehr Details,
dafür hat das weite Feld um NGC 3198 mit den unzähligen Galaxien im Hintergrund auch seinen Reiz.

LG
Michael

Re: NGC 3198

Verfasst: 07.04.2019, 12:24
von markusblauensteiner
Hallo Michael,

vielen Dank!
Bei vielen Objekten ist das Widefield recht interessant, deshalb läuft der kleine TAK praktisch immer mit.

LG, Markus