Noch ein Sternbild

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Roland81
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Noch ein Sternbild

Beitrag von Roland81 » 13.04.2019, 14:21

Hallo Astrofreunde,


Zwei "neue" Bilder will ich euch nicht vorenthalten.


Das erste ist aus meiner Kategorie Sternbilder... und zwar das Sternbild Schwan. Ein Sternbild wo jetzt endlich mal was los ist weil ja doch die Milchstraße quer durchs gesamte Sternbild zieht... allerdings hatte ich hierbei einen ziemlich groben Gradienten in den Rohbildern weil das Sternbild quasi über Linz aufgegangen ist zum Zeitpunkt der Aufnahme... diesen Gradienten zu beheben ohne deutlich an Details zu verlieren war eine Challenge für einen ungeübten Photoshopper wie mich.

Eine Stunde hab ich an Licht sammeln können und hier ist mein Ergebnis: 


https://www.astrobin.com/400450/0/?nc=user


Das zweite was ich euch nicht vorenthalten wollte soll zeigen was mit günstigen Mitteln bei der Astrophotografie alles möglich ist und gehört eigentlich in die Kategorie Sonnensystem.


Das Bild ist schon etwas älter und zeigt einen Teil der Mondoberfläche fotografiert am 8zoll newton durch ein 24mm Okular mit dem Smartphone!!...

Dazu muss ma sagen dass ich das Bild dann doch gut beschneiden hab müssen wegen Randunschärfe und dergleichen... aber alles in allem ists trotzdem herzeigbar wie ich finde


https://www.astrobin.com/400561/?nc=user


In diesem Sinne

CS aus dem Eferdinger Becken

Antworten