Seite 1 von 1

NGC 4278 + 4274

Verfasst: 21.04.2019, 14:54
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Auf gehts zu den Frühlingsgalaxien!
Coma Berenices bietet ja ein sehr reiches Betätigungsfeld für Galaxienfreunde. Ich habe mich für die Gruppe um NGC 4278 entscheiden.
Die elliptische Galaxie hat keine nennenswerten Strukturen zu bieten, aber es finden sich im Halo eine Menge Kugelsternhaufen.
28 davon habe ich markiert, eindeutig zu identifizieren sind noch einige mehr. Mithilfe des Hubble Space Telescope wurden 266 Kugelsternhaufen gezählt. Bei der Entfernung schwanken die Angaben extrem - von ca. 30 Mio LJ (die sich aus der Fluchtgeschwindigkeit ergeben) bis zu 55 Mio LJ. Letztere Angabe dürfte eher richtig sein.

In der Weitfeldaufnahme passt auch noch NGC 4314 mit aufs Bild - eine weitere Balkenspirale, deren Entfernung sehr ähnlich zu NGC 4274 ist.

Farblich hätte ich erst mehr blau erwartet, denn alle Galaxien im Feld wirken recht rotlastig. Der erste Hinweis darauf, dass es so doch passen sollte war, dass sich die Farbe auf beiden Aufnahmen so ergab. Der zweite Hinweis ist der B-V Index der Galaxien, er weist sie allesamt tatsächlich als leicht rötlich aus.

Lacerta 10" f/4 Newton, SX Trius 694, LRGB gesamt 19h:
Bild

TAK Epsilon 130ED, G2-8300 Moravian, LRGB gesamt 27 h:
Bild

LG, Markus

Re: NGC 4278 + 4274

Verfasst: 21.04.2019, 19:37
von Josef
Astronomie pur Markus!

Excellentes Bild mit toller Info abgerundet! 19h Belichtung kann ich mir bis dato nicht vorstellen.
Sehe aber das die Bilder mit Megabelichtungen immer mehr werden.
Wird seine Gründe haben wenn ich mir Dein Bild ansehe!

Re: NGC 4278 + 4274

Verfasst: 22.04.2019, 20:00
von RiedlRud
Hallo Markus!
Also das Bild muss man in 300% Vergrößerung anschauen, dann haut es einen fast aus den Socken. Was sich da alles neben dem Hauptobjekten noch tut ist schon gewaltig. Naja, die Belichtungszeit ist aber auch dementsprechend lang und das mit deinen "schnellen Teleskopen"!°
Kann nur sagen - chapeau! LG Rudi

Re: NGC 4278 + 4274

Verfasst: 23.04.2019, 10:18
von michaeldeger
Hallo Markus,

das sind wieder zwei Schmankerl aus Deiner Astroschmiede, die Tiefe der Aufnahmen ist (wie immer) enorm.
Toll, was da alles mit drauf ist. Das Seeing hat bestimmt auch gepasst, es ist erstaunlich wie viele Details auch in der Tak-Aufnahme zu sehen sind.

LG
Michael

Re: NGC 4278 + 4274

Verfasst: 26.04.2019, 18:18
von markusblauensteiner
Hallo Josef, Reinhard, Rudi und Michael!

Vielen Dank für eure netten und ausführlichen Kommentare, freut mich sehr!

@Josef: klar, mit der Zeit steigt die Tiefe + sinkt meist der Aufwand in der Bildbearbeitung, ein Grund lange zu belichten. Der praktische Grund ist: so viele Bilder könnte ich gar nicht ausarbeiten, wie die klaren Nächte + kurz belichten hergäben...

@Michael: das Seeing war zum Teil sehr gut und dann wieder nicht, man siehts ein bisschen an den Gesamtbelichtungszeiten der beiden Teleskope. War aber eine Recht brauchbare Phase, da steht noch Arbeit an.

LG, Markus