Nächster Abschnitt des Virgocluters

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Nächster Abschnitt des Virgocluters

Beitrag von Tackleberry » 30.04.2019, 20:04

Hallo Leute

Aufgrund der recht windigen Bedingungen vergangenen Samstag entschloss ich mich kurzfristig zu einer kleinen Gartensession.
Mit dem 120er Esprit, der 6D und dem Optolong L-Pro Filter hielt ich knappe 3,5h auf den mittigen Part des Virgoclusters (am Fuße der markanischen Kette). Mit im Bildfeld auch die momentan sehr populäre Galaxie M87, in der bei genauerem Betrachten auch der Plasmajet des kürzlich abgelichteten schwarzen Lochs zu sehen ist.
Bild
Ich hab mir von dieser kurzen Session eigentlich nicht viel erwartet, aber im Endeffekt bin ich nun doch ganz zufrieden damit.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4938
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Nächster Abschnitt des Virgocluters

Beitrag von markusblauensteiner » 01.05.2019, 17:14

Hallo Gabriel!

Das ist eindeutig der weniger besuchte Teil des Virgo-Haufens, aber nicht minder interessant.
Kannst zurecht zufrieden sein, ist ein feines Bild geworden! Im Halo von M 87 wirst auch den einen oder anderen Kugelsternhaufen drauf haben.
Falls du noch mal Lust hast, nachzulegen: sowohl M 87 als auch M 89 haben weit nach außen reichende Strukturen und auch zwischen den Galaxien wird mit der Zeit einiges an Materie sichtbar.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Nächster Abschnitt des Virgocluters

Beitrag von Tackleberry » 02.05.2019, 20:53

Danke Markus

Ja gut möglich dass ich nochmal nachlege, aber die klaren Nächte sind ziemlich rar und es gibt noch sooooooo viel zu tun :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Antworten