Einen Hai zum Geburtstag!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von Niko »

Liebe Astrogemeinde,

Natürlich möchte ich euch mein zweites Bild, das mit der Traumkombi Esprit 100 und EOS 6D an meinem Geburtstag entstanden ist, nicht vorenthalten.
Dazu hab ich mich nach langer Zeit wieder mal dazu überreden lassen, nicht immer vom Garten aus, sondern mal rauszufahren.
Es wurde als Beobachtungsplatz , wie üblich, der Tiergehegeparkplatz auf der Hohen Wand ausgewählt.
Oben angekommen wurde alles aufgebaut und eingestellt; AZ-EQ6 mit Esprit 100 und 6D Sowie mein neu erworbenes Sigma 50mm Art Objektiv auf EQM35 mit 60Da.
Mit dem Esprit 100 wurde der berühmte LDN1235 "Darkshark" mit dem darunter liegendem VdB 152 abgelichtet, das Sigma konnte die Photonen aus Kepheus und Schwan saugen.
Das first light mit dem Sigma hatte ich hier https://www.astronomieforum.at/viewtopi ... =4&t=15720 schon präsentiert, aber weils Spass macht gerne nochmal

Bild
Aber nun zu meinem Endergebnis mit etwas Hilfe vom Profi:
Bild
Hatte schon Angst dass die knapp 5h Blz zu wenig wären, bin dann allerdings eines besseren belehrt worden!
Genaue Daten findet ihr wie immer auf AB.

Lg Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Niko,
Man sieht, dass ein dunkler Himmel und die doch fast 5 Std einiges leichter machen, da ein wirklich gutes Bild herauszudestillieren.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niko,

ah, eine dunkle Geburtstagsfeier, herzliche Gratulation!
Das Bild ausm Cepheus gefällt mir gut, man sieht was sich da abspielt und die Sternfarben sind auch schön.
Diese Nebel zwischen Dunkel und etwas heller vertragen ja unendlich Belichtungszeit, da hast du schon viel drauf!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niko,

besonders der Hai gefällt mir ausgezeichnet - nicht nur die Ausarbeitung, sondern auch der Bildausschnitt mit vdB 154 und dem PN.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von Niko »

Hallo Siegfried, Tommy und Markus,

Danke für euer nettes Feedback!
Eigentlich wollte ich den Shark alleine ablichten. Aber dann musste ich feststellen, dass er sich auf der kurzen Seite des Sensors ausgeht. Also schnell in der Umgebung nach weiteren Objekten gesucht- siehe da VdB 152 und der PN passten gut rein.
Jetzt hab ich mal eine gute Grundlage, die noch Ausbaufähig ist.
In nächster Zeit werden sich nochmal 5h an RGB und nachdem sich dort Halpha tummelt, auch etwa 2-3h davon dazugesellen.
So wär der Plan.
Aktuell werde ich mich aber auf den Scorpion konzentrieren- mal sehen was die RedCat mit der 6D leistet.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niko!
Gratuliere zu deinem Hai. Schaut echt gut aus. Auch die Bildkomposition und Ausarbeitungt gefällt mir gut! LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Niko,

sehr schöne Aufnahmen. Auch mir gefällt der Hai am besten.

LG
Michael
Antworten