Seite 1 von 1

Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 16.07.2019, 18:21
von Niko
Grüss euch,

Hatte heute endlich wieder mal Zeit, meine Festplatte aufzuräumen.
Dieses M8 Widefield entstand schon vor einem Monat auf der Ebenwaldhöhe. Sehr gute Rohdaten, dank des guten Seeings in dieser Nacht war auch hier keine DBE notwendig. Kommt selten vor, aber wenns so ist freut man sich umso mehr.
Ohne Umschweife, hier ist das Bild auf AB zum durchforsten:
Bild
Falls euch noch was auffällt, gerne werden Kritiken angenommen! man möchte sich doch immer verbessern!

LG Niko

PS Für positive Kommentare bin ich natürlich auch zu haben :D

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 30.07.2019, 01:06
von tommy_nawratil
hallo Niko,

finde ich sehr gut ausgearbeitet, Stern und Nebelfarben sehr stimmig!
Da hab ich kaum Verbesserungsvorschläge.
Aber, hast du nicht Bock mal einen Tiltadapter auszuprobieren?
Vollmondphasen sind ideal für solche Feinarbeit, und ich denke das lohnt sich hier.
Es gibt kein Objektiv dieser Brennweite, das so feine Sterne im Vollformat macht, und mit so wenig Artefakten.
Beim 300L zB kämpfe ich immer mit Farbsäumen, Farbverschiebungen und unsymmetrischen Sternhalos.

lg Tommy

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 30.07.2019, 16:25
von Niko
Hallo Tommy,

Freut mich um so mehr, wenn ein Profiastrofotograf wie du keine Verbesserungsvorschläge mehr anbieten kann :D
Was den Tilt Adapter angeht, davor hab ich noch etwas scheu.
versuche es vorher noch mit einem anderen m48 eos Adapter.
LG Niko

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 31.07.2019, 13:07
von Gernot
Ein sehr schönes Bild :)

Was würde ein "Tilt-Adapter" bezwecken?

LG Gernot

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 31.07.2019, 23:30
von tommy_nawratil
hallo Gernot,

wenn Fokusebene und Chipebene sich nicht ganz genau über die ganze Fläche decken,
dann kommt es zu teilweise leicht defokussierten Sternen in einzelnen Bildbereichen.
In diesem Bild unten.

hallo Niko,

noch ein Tipp: Vor dem Fokusring ist noch ein zweiter geriffelter Ring,
der regelt die Friktion der Fokussierung. Wenn der ganz locker gedreht ist,
bekommt die Optik im Tubus Spiel. Beim Redcat schiebt man ja
die ganze gekapselte Optik im Tubus herum. Das kann auch zu Verkippung führen.
Zart festdrehen! :mrgreen:

lg Tommy

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 01.08.2019, 19:18
von Niko
Hallo Tommy,

Hab den zweiten Ring immer so fest zugedreht, dass schon etwas mehr Kraft benötigt um zu fokussieren. Diesen Ring verwende ich als Fixierung des Fokus.
Probiere heute einen anderen M48Eos Adapter. Mal Sehen ob es was bringt.
LG Niko

Re: Nächster Streich aus der Redcat 51

Verfasst: 12.08.2019, 13:03
von Gernot
Danke für die Info Tommy!

CS