Seite 1 von 1

M56 Neubearbeitung aus 2017

Verfasst: 29.07.2019, 20:19
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Das Bild von Reinhard hart mich daran erinnert, dass ich auch einmal M56 mit dem C11 aufgenommen habe. Damals habe ich noch mit dem Reducer herumprobiert und hatte keine Ahnung von Pixinsight. Da ich keine neuen Bilder zum Bearbeiten habe, habe ich M57 neu ausgearbeitet.
Daten waren damals f 2100 mm, 12x5min mit D5100 bei 1600 ASA.
Bild
Wenn man die alten Bilder vergleicht sieht man schön die Vorteile von Pixinsight, obwohl ich das Programm noch immer nur rudimentär anwende.
CS Rudi

Re: M56 Neubearbeitung aus 2017

Verfasst: 30.07.2019, 15:23
von RiedlRud
Hallo Reinhard!
Freut mich dass dir M56 gefällt. Was für mich immer wieder interessant ist, sind die vielen "blauen Sterne" in den KST. Normalerweise sagt man ja, dass die KST zu den ältesten Teilnehmern in unserer Galaxie gehören, dann sollten aber die meisten rötlich sein!? Auch bei M92 sind viele blaue, junge, heisse Sterne dabei. Vielleicht hat Tommy dazu ja eine Erklärung?
LG Rudi