Seite 1 von 1

Messier 11

Verfasst: 08.08.2019, 10:14
von Josef
Hallo Sternfreunde!

Irgendwie habe ich mir meinen Urlaub ein wenig anders vorgestellt. Das Wetter haut nicht wirklich für Astrophotographie hin.
Bekomme nicht wirklich was auf die Reihe nur knapp 2h aus der Sommermilchstraße, also sehr bescheiden.

Der Wildenten-Cluster (auch bekannt als Messier 11, oder NGC 6705) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Scutum (Schild). Er wurde 1681 von Gottfried Kirch entdeckt. Charles Messier nahm ihn 1764 in seinen Katalog der diffusen Objekte auf. Der beliebte Name leitet sich von den helleren Sternen ab, die ein Dreieck bilden, das an eine fliegende Entengruppe (oder aus anderen Winkeln an eine schwimmende Ente) erinnern könnte. Der Sternhaufen befindet sich östlich des Mittelpunktes der Scutum Star Cloud.

Die Wildenten Gruppe ist eine der reichsten und kompaktesten der bekannten offenen Sternhuafen. Er ist einer der massivsten offenen Cluster, die bekannt sind, und er wurde umfassend untersucht. Sein Alter wurde auf etwa 316 Millionen Jahre geschätzt. Schätzungen für den Massenbereich des Clusters reichen von 3.700 M☉ bis 11.000 M☉ Sonnenmassen, je nach gewählter Methode. Der hellste Stern hat die visuelle Größe von 8mag und weitere rund 870 Sterne bis zu einer Grenzgröße von mindestens 16,5mag.

Die Gruppe ist metallreich mit einem Eisengehalt von[Fe/H] = 0,17±0,04.  Möglicherweise liegt dies an seiner Geburtsmolekülwolke, entstanden durch eine nahegelegene Supernova-Explosion vom Typ II.  Der Cluster befindet sich 6,8 kpc vom galaktischen Zentrum, nahe der galaktischen Ebene und ist nicht weit von seinem Geburtsort entfernt.

Bild
Aufnahmeteleskop:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Guidingteleskop:TS Optics 80mm ED Apo
Brennweitenreduzierung:Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Datum:30. Juli 2019
Aufnahmedauer: 1.9 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 27.68 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 3.82%

Re: Messier 11

Verfasst: 08.08.2019, 20:45
von dhuber1
Hallo Josef,

leider ist uns das Wetter gerade nicht so gewogen, aber trotzdem ist bei dir was gutes zustande gekommen!

Ich hab auch schon über eine Kamera mit den 183 Chip nachgedacht, wie gefällt sie dir? Merkt man was von der hohen QE?

@ Reinhard: Wenn die Metalizität, so hoch ist ergibt das für mich durchaus Sinn was Josef geschrieben hat.

Re: Messier 11

Verfasst: 08.08.2019, 23:14
von markusblauensteiner
Hallo Josef!

Danke fürs Zeigen - wunderschön, wie die blau-weißen Sterne vor den anderen zu schweben scheinen.

LG, Markus

Re: Messier 11

Verfasst: 08.08.2019, 23:34
von Josef
Danke Reinhard, Daniel und Markus!

Reinhard, ich hätte es besser formulieren bzw. übersetzen sollen. :?
Mann nimmt an auf Grund des hohen Metallgehaltes dass hier eine Supernova Typ II im Spiel gewesen sein muss der diese Elemente hervorbringt.
Mann geht hier auch eher von einer Vermischung mit einer Explosionswolke aus, da ja die schwersten Sterne nur ein paar hundert Sonnemassen haben können bevor sie hochgehen soweit ich das im Kopf habe.
Wie Du geschrieben hast reicht das für den gesamten Sternhaufen bei weitem nicht aus.

Daniel, der 183er ist durchaus brauchbar, bin sehr zufrieden damit, würde mir aber beim nächsten mal eine mit geregelter Kühlung nehmen.
Die Hypercam war günstig hat aber nur eine Lüfterkühlung und so sind jedesmal Darks nötig bei einer Belichtungsreihe.
Die 39MB pro Bild sind auch nicht ohne! :wink:

Re: Messier 11

Verfasst: 09.08.2019, 01:58
von tommy_nawratil
hallo Josef,

schön wie der dichte Sternhaufen rauskommt, die Gegend ist so reich an Sternen dass vor Wald oft nicht die Bäume zu sehen sind. :lol:

lg Tommy

Re: Messier 11

Verfasst: 09.08.2019, 09:33
von Josef
Hallo Tommy,

stimmt, wenn man es hochzieht kommt noch mehr aber mein Hintergrund ist dann grausig!

Re: Messier 11

Verfasst: 09.08.2019, 10:11
von RiedlRud
Hallo Josef!
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ein sehr schönes Bild. Der Haufen hebt sich hervorragend vom den Umgebungssternen ab. Gefällt mir echt gut! LG Rudi

Re: Messier 11

Verfasst: 10.08.2019, 09:54
von Josef
Danke Rudi fürs Feedback!

Re: Messier 11

Verfasst: 11.08.2019, 18:33
von michaeldeger
Hallo Josef,

sehr schönes Bild von M 11, gefällt mir gut.

LG
Michael

Re: Messier 11

Verfasst: 11.08.2019, 19:34
von Josef
Danke Michael!