Next one...Scutum widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 480
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Next one...Scutum widefield

Beitrag von Tackleberry » 12.08.2019, 21:00

Hallo Leute

Hier meine nächste Aufnahme...
Ein widefield das ich schon seit längerem vorhatte, da ich diese Region der Milchstrasse mit ihren filigranen Dunkelwolken schon immer sehr faszinierend fand. Unten in der Bildmitte erkennt man sehr deutlich den Wildentenhaufen M11. Wie der Sternbogen links davon heisst weiss ich leider nicht, aber ich nenne ihn einfach mal die "kosmische Sense" :)

Bild

Dies ist ein Nebenprojekt meiner Belichtungssession vom 4. August, Aufgenommen auf der hohen Wand mit dem 135er Samy und der 60Da. Nachgeführt wurde das ganze ungeguidet von meiner EQM35.

Hoffe dieses kleine widefield gefällt euch.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4971
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Next one...Scutum widefield

Beitrag von markusblauensteiner » 13.08.2019, 21:06

Hallo Gabriel!

Die goldenen Sterne in der Sommermilchstraße gefallen mir immer wieder,
kommt auf deinem Bild gut raus.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

RiedlRud
Austronom
Beiträge: 980
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Next one...Scutum widefield

Beitrag von RiedlRud » 14.08.2019, 00:17

Hallo Gabriel!
Schönes Bild der Schildwolke. Für solche Aufnahmen ist das Samyang echt super! Gratuliere! Rudi
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF und 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85x Reducer Lacerta 72/432+Flattner/EQ8 pro/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer

Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 480
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Next one...Scutum widefield

Beitrag von Tackleberry » 15.08.2019, 10:37

Vielen Dank Leute.

Anfangs hatte ich das Samy immer in Kombi mit der 6D im Einsatz.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Objektiv mit Vollformat zwar noch ganz gut funktioniert aber trotzdem schon an seine Grenzen stösst. Die Kombination mit der 60Da hingegen ist perfekt und hat sich nun für mich als fixes Zweitsetup etabliert.
Ich hab mir zusätzlich aus schwarzem Kunststoff einen Abblendring gebastelt der das Objektiv ungefähr auf f3,8 bringt, das ist meiner Meinung nach optimal für eine schöne Sternabbildung.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Antworten