Seite 1 von 1

NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 14.08.2019, 00:36
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Nachdem der Mond schon sehr hell war, konnte ich nicht bei M27 weitermachen und habe ein Ersatzobjekt gesucht, wo ich auch den NB 1 Filter weiter probieren konnte. Da bin ich auf NGC 6765 in der Leier gekommen. Es ist ein kleiner PN mit nur ca. 30" DM. Weitere 40" ausserhalb des Zentrums gibt es eine leuchtende Stosswelle (Eigentlich im Westen - bei mir links unten). Von diesem PN gibt es interessanterweise kaum Fotos im Netz. Er wird wahrscheinlich wegen M57 immer übersehen. Aufnahme 43x5min bei 1600 ASA. Wie immer Nikon D5100.
Bild
CS Rudi

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 14.08.2019, 10:26
von Josef
Hallo Rudi!

Tolles Objekt, glaube ich das der übersehnen wird!

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 14.08.2019, 18:23
von RiedlRud
Hallo Josef!
Freue mich das dir der Winzling gefällt. Der PN gehört zur Familie der Minkowski PN (M1-68) und liegt nur etwas mehrs als 1 Grad WNW von M56. Theoretisch könnte er bereits auf Aufnahmen von M56 mit einem größeren Gesichtsfeld drauf sein. Es gibt in der Leier noch einen Minkowski PN nämlich M1-64 der aber noch kleiner (28") und noch dunkler (13,3m) ist. Er liegt ca. 2,3 Grad oberhalb von M57 innerhalb des Leier Viereckes.
Immer wieder erstaunlich was sich alles auf angeblich gut bekanntem Terrain tut.
LG Rudi

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 15.08.2019, 21:24
von RiedlRud
Hallo Reinhard!
Du hast recht. Habe ich auf Astrobin schon korrigiert:-). Danke für den Hinweis!
LG Rudi

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 16.08.2019, 14:23
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

Obwohl im NGC-Katalog (Im Minkowski-Katalog schauen wohl noch weniger Fotografen nach), wird der ganz selten gezeigt.
Dabei sieht er hoch interessant aus - danke fürs Zeigen deines tollen Bildes!

LG, Markus

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 16.08.2019, 17:04
von Niko
Hallo Rudi!

Gekonnt abgelichtet, diesen kleinen PN!
Da machst du mir ja Vorfreude auf meine kommende Sternwarte mit mindestens einem C11!!
Dafür ist mein 10" F4 Newton leider zu gering um diesen PN ordenlich darzustellen.
Lg
Niko

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 18.08.2019, 10:49
von michaeldeger
Hallo Rudi,

ein schönes Bild dieses exotischen PN, gefällt mir gut.

LG
Michael

Re: NGC 6765 in der Leier

Verfasst: 19.08.2019, 21:37
von RiedlRud
Hallo Markus, Niko und Michael!
Danke für die nette Rüclmeldung. Ja, die Minkowskis sind schon klein und exotisch. Ist aber immer wieder interessant solche Objekte zu suchen, die nicht zu den Standartbildern gehören. Dafür sind die 2 m Brennweite vom C11 gut, wenn das Seeing mitspielt.
Nochmals Danke für euren Kommentar.
LG Rudi