Seite 1 von 1

Oh, mega!

Verfasst: 18.08.2019, 21:25
von tommy_nawratil
hallo,

bei allen Reisen in den Süden ist es ein immer ganz besonderes Vergnügen, wenn man Omega Centauri beobachten kann.
Egal, ob man mit blossem Auge den verwaschenen Fleck wahrnimmt, oder im Fernglas die diffuse milchige Scheibe,
oder im Teleskop die Myriaden von Einzelsternen vor samtschwarzem Hintergrund. Einfach einzigartig.
Jetzt hatte ich das Glück ihn mit einem 10" f/4 bei gutem Seeing aufnehmen zu können, meine erste Closeup Aufnahme von ihm.
Er zeigt sich grösser als der Vollmond, sprengt nahezu das Feld der ASI1600:

Bild

grosse Version hier:
https://cdn.astrobin.com/thumbs/JaP1pxS ... hqkGbg.jpg

auf astrobin gibts auch Daten und eine (spärlich) beschriftete Version:
https://www.astrobin.com/421379/

LRGB mit 34x3min Subframes, 10" f/4 auf CGE mit MGEN geguidet. Deepskysafaris auf Rooisand, Namibia.

Interessant ist der Grössenvergleich mit M13, mit gleichem Setup - was für ein Winzling!
https://cdn.astrobin.com/images/thumbs/ ... ermark.jpg

lg Tommy

Re: Oh, mega!

Verfasst: 18.08.2019, 22:23
von Josef
OMG!

Ohne Worte, muss irgendwie auch mal da runter, der Vergleich mit M13 spricht Bände!

Re: Oh, mega!

Verfasst: 18.08.2019, 23:23
von Astromat
Langsam gehen die Superlative aus ... tolles Objekt, tolle Ausarbeitung!

Muss auch visuell ein echter Hammer sein ... danke für's Zeigen!

LG,
Mat

Re: Oh, mega!

Verfasst: 19.08.2019, 18:04
von herwig_p
Hallo Tommy,

Superb, einfach grossartig - der Kugelsternhaufen sowie deine Ausarbeitung!
Ich kann mich noch erinnern als ich 2001 Omega Centauri in Australien durch ein 10" SC sah...hat mich fast umgehauen!

Liebe Grüße
Herwig

Re: Oh, mega!

Verfasst: 19.08.2019, 18:40
von TONI_B
Tja, was soll man da sagen?

Oh, mega?! :mrgreen:

Re: Oh, mega!

Verfasst: 19.08.2019, 21:24
von RiedlRud
Hallo Tommy!
Den verschiednen Ausführungen meiner Vorpostern ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Es ist eigentlich eine deprimierende Tatsache zu erkennen, wie klein M13 im Vergleich ist. Wir sind schon über diesen großen Haufen froh, wie muß daher erst Omege im Fernrohr aussehen :-))
Gratuliere zu diesem Bild!
LG Rudi

Re: Oh, mega!

Verfasst: 20.08.2019, 10:57
von markusblauensteiner
Hallo Tommy,

vom Feinsten - Sternabbildung, Auflösung und Helligkeitsverlauf zum Zentrum hin, da passt alles.

LG, Markus