Seite 1 von 1

LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 19.08.2019, 19:52
von Tackleberry
Hallo alle zusammen

Hier nun mein Primärobjekt für diese Juli/August-session- LDN 673.
Diese Dunkelwolke befindet sich im Sternbild Adler und war mir schon seit einiger Zeit ein Anliegen, allerdings traute ich mich aufgrund der extrem niedrigen Helligkeit erst jetzt mit dem 130er Epsilon und seiner enormen Lichtstärke von f3,3 drüber.
Belichtungszeit ca 4,3h, aufgenommen auf der Hohen Wand im südlichen Niederösterreich.

Bild

Hoffe er gefällt euch
CS Gabriel

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 19.08.2019, 21:28
von RiedlRud
Hallo Gabriel!
Sieht einfach toll aus. Mir gefallen die Bilder der Dunkelwolken.
LG Rudi

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 20.08.2019, 11:20
von markusblauensteiner
Hallo Gabriel!

Mir geht wie Rudi - Dunkelnebel gefallen mir einfach, zumal sie keine einfachen Objekte sind.
In deinem Bild finde ich neben einem offenen Sternhaufen (Berkeley 43, Dolidze 35 soll zwar auch ein Haufen sein, aber den erkenne ich nicht als solchen) auch noch einen kleinen PN - PK 045.9-01.9.
Ein super Ergebnis!

LG, Markus

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 20.08.2019, 20:10
von Tackleberry
Vielen Dank Rudi und Markus

Bei Dunkelnebeln ist das immer so eine Sache, am Display der DSLR sieht man fast nichts und man hofft die ganze Zeit dass man eh am richtigen Objekt ist :D
Allerdings ist der Wow-effekt bei der ersten STF dafür dann umso grösser.
Die Lichtstärke des Epsilon bringt bei solchen Objekten echt viel, da man auch schon innerhalb einer Nacht ein brauchbares Ergebnis zusammenbekommt.

CS Gabriel

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 23.08.2019, 00:00
von tommy_nawratil
servus Gabriel,

ein schönes Objekt und ein reichhaltiges Bild fürwahr, hervorragend!

Pass nur bei den Dunkelnebeln auf, dass du auch das Innere darstellst.
Da ist ja auch Signal, wenn auch extra schwach. Man muss höllisch aufpassen,
das Histo nicht abzuschneiden beim Strecken oder sonstwo.
Die Dunkelnebel sind nämlich das Schwärzeste im Bild und sind dann sofort geclippt.
Immer im Histo schauen ob noch etwas Luft nach links ist!

lg Tommy

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Verfasst: 23.08.2019, 20:39
von Tackleberry
Hi Tommy

Danke für den Hinweis, ich sehe was du meinst.
Schätze das ist wirklich irgendwo beim stretchen passiert, werd das Projekt beizeiten nochmal laden und ein wenig vorsichtiger aufziehen. :wink:

CS Gabriel