Seite 1 von 1

Barnard 145

Verfasst: 23.08.2019, 00:17
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Barnard 145 ist ein relativ großer Dunkelnebel im Schwan, unweit von NGC 6888.
Mich erinnert der Nebel an einen laufenden Vogel, links der Kopf mit scharfem Schnabel.
Wie so oft im Schwan finden sich auch hier eine Menge Ha-Schwaden im Bild. Mehr oder weniger von IC 1318, dem Gamma Cygni Nebel weg ziehen die Nebel über B 145 Richtung Tulpennebel im Süden.

Deshalb gibt es diesmal nicht nur ein L-RGB, sondern jeweils zusätzlich noch eine Version mit Ha beigemischt. Das reine Ha-Bild mit dem Epsilon finde ich auch ganz nett, deshalb kommt das auch noch extra.

10" Lacerta Newton, SX Trius 694, Ha-LRGB, gesamt ca. 30 h:
Bild

Ohne Ha - ca. 15 h:
Bild

TAK Epsilon 130ED, Moravian G2-8300, Ha-LRGB ca 30 h:
Bild

Ohne Ha - ca. 15 h:
Bild

Nur Ha - ca. 16 h:
Bild

LG, Markus

Re: Barnard 145

Verfasst: 25.08.2019, 13:38
von markusblauensteiner
Hallo Reinhard,

vielen Dank! Hier hat mich die Kombination aus Dunkelnebel und quer darüber verlaufendem rotem Nebel gereizt.
Die 80% habe ich gewählt, weil das Seeing nicht ganz ideal war.

LG, Markus

Re: Barnard 145

Verfasst: 25.08.2019, 21:38
von dhuber1
Hallo Markus,

sehr schöne Arbeit, vor allem das einmischen des Ha gibt den ganzen dann einen richtigen Kick für ein Farbenprächtiges Astrofoto!

Re: Barnard 145

Verfasst: 27.08.2019, 11:03
von RiedlRud
Hallo Markus!
Gratuliere zu dem Bild. Mußte erstmals auf meiner Übersichtsaufnahme vom Schwan nachschauen, wo dieser Nebel ist! Dort gibt es noch ein paar mögliche Ziele in der Umgebung. Das Bild ist sehr schön. Ich weis nicht ob die Bezeichnung "harmonsich" richtig zu verstehen ist, aber es ist einfach schön anzusehen - alles paßt.
Wegen der 80% Vergrößerung wegen dem Seeing - dann dürfte ich bei meinen Bildern nur mehr mit 40% Ansicht arbeiten :-)
LG Rudi

Re: Barnard 145

Verfasst: 27.08.2019, 12:56
von michaeldeger
Hallo Markus,

große Klasse, diesen Dunkelnebel hast Du wieder sehr gut gemeistert.
Auch die Widefield-Aufnahme ist 1A!

LG
Michael

Re: Barnard 145

Verfasst: 28.08.2019, 12:02
von markusblauensteiner
Hallo Daniel, Rudi und Michael!

Ich freue mich sehr über eure sehr positiven Kommentare zur Serie - danke! :D
Wegen der 80% Vergrößerung wegen dem Seeing - dann dürfte ich bei meinen Bildern nur mehr mit 40% Ansicht arbeiten :-)
Der Standort lässt recht strenge Kriterien zu was FWHM angeht. Zu dieser Zeit war es selbst für Südfrankreich außergewöhnlich heiß, das bekommt dem Seeing dort dann nicht ganz. "Normal" heiß macht der Luftruhe dort wenig aus, aber das war dann zu viel der Hitze...

LG, Markus

Re: Barnard 145

Verfasst: 28.08.2019, 20:32
von Niko
Hallo Markus,

Gratuliere zu diesem Fang! Sehr sauber augearbeitet - das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf.
Den Dunkelnebel hatte ich letzte Woche erst entdeckt, also ist er schon ein geplantes Opfer meines Sensors der 60dmono.
Wenn ich darf, würde ich mir deinen DN als Referenzbild nehmen.
LG Niko

Re: Barnard 145

Verfasst: 29.08.2019, 17:32
von markusblauensteiner
Hallo Niko!

Vielen Dank - freut mich, dass du auf das Bild als Vorlage ein Auge werfen möchtest!
das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf
"Schlecht" ist relativ - es geht um FWHM bis 2.5" in L und bis ca. 3" in RGB...

LG, Markus

Re: Barnard 145

Verfasst: 31.08.2019, 17:06
von Tommy
Hallo Markus

Schöne, farbenprächtige Aufnahmen und eine sehr gute Wahl des Bildausschnitts.

LG
Thomas

Re: Barnard 145

Verfasst: 11.09.2019, 15:49
von markusblauensteiner
Vielen Dank, Thomas!

LG, Markus