Seite 1 von 1

vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 29.08.2019, 12:51
von michaeldeger
Hallo Leute,

hier ist eine Aufnahme von vdB 141, dem Geisternebel im Cepheus,
aufgenommen letzten September mit dem 10" Lacerta-Newton.
Die Durchsicht war da echt gut, nur in einer Nacht war es nicht so toll, diese Daten habe ich alle aussortiert.
Ich habe das Bild um 180° gedreht, die armen Kerle hängen ja eigentlich nach unten.


Daten:

Teleskop: 10" Lacerta Newton, f = 1000 mm
Kamera: SBIG ST8300M mit Baader Filtern
Belichtungszeiten: L: 62x8min R: 13x8min GB: je 11x8min



http://galaxyphoto.de/de/vdB141-de/


LG
Michael

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 29.08.2019, 15:06
von RiedlRud
Hallo Michael!
Diesen Nebel so schön ablichten zu können, der sich kaum vom Hintergrund abhebt, alle Achtung! Da verstehe ich, dass du gute Bedingungen dazu brauchst! Sehr schönes Foto!

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 29.08.2019, 17:29
von markusblauensteiner
Hallo Michael!

Neben der erreichten Tiefe fallen auch mir die tollen Farben auf - die Variationen innerhalb des Nebels sind beeindruckend.
Ebenso überzeugend finde ich die für mich genau richtige Dosis an Rauschen im HG, perfekt.

LG, Markus

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 08.09.2019, 18:51
von michaeldeger
Hallo Rudi, Reinhard und Markus,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen, freut mich sehr!

LG
Michael

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 08.09.2019, 20:35
von Astromat
Gespenstisch schön - tolle Arbeit!

LG,
Mat

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 09.09.2019, 22:25
von Franz1
Hallo Michael,

wahrlich geisterhaft, dieser vdB 141.
Hast Du hervorragend in Szene gesetzt.

lg
Franz

Re: vdB 141 - Geisternebel

Verfasst: 17.09.2019, 15:24
von michaeldeger
Hallo Mat und Franz,

vielen Dank für euren Zuspruch!

LG
Michael