Seite 1 von 1

Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 31.08.2019, 17:18
von Tommy
Grüß euch

In Kooperation mit Robert Pölzl entstand diese Aufnahme eines kaum bekannten Sternentstehungsgebietes im Sternbild Stier.
Robert hat die Rohbilder remote in Nerpio, Spanien aufgenommen, bearbeitet wurden die Daten von mir.

Daten und höhere Auflösung: http://www.distant-lights.at/sh239_nerpio.htm

Bild


und ein Ausschnitt von Sh2-239 in voller Auflösung:
Bild

LG
Thomas

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 01.09.2019, 00:15
von dhuber1
Hm bist du dir sicher das ihr das Teleskop in den Himmel ausgerichtet habt? Erinnert mich eher an die andere Richtung :twisted:

Spaß beiseite top Arbeit von euch, macht echt Freude das Bild zu betrachten!

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 01.09.2019, 00:40
von tommy_nawratil
hallo Thomas,

oh, sehr fein! Das ist das kleine Kringel gleich neben Aldebaran, ist mir auf meiner 135mm Aufnahme schon ins Auge gestochen
und ich dachte das gehört eingezoomt. Eine sehr schöne Aufnahme von dem Gebiet habt ihr da zusammengebraut!

lg Tommy

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 01.09.2019, 09:44
von Josef
Hallo Thomas!

Ganz feines Astrobild, beneidenswert Euer Können!
Hut ab!

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 08.09.2019, 15:20
von Tommy
Hallo Daniel, Tommy und Josef

Vielen Dank!
Daniel:
Hm bist du dir sicher das ihr das Teleskop in den Himmel ausgerichtet habt? Erinnert mich eher an die andere Richtung
Wo so ein Remote-Teleskop hinzeigt, kann man nicht so genau sagen :D

Tommy: genau, das ist das kleine Fuzzelchen neben Aldebaran auf deinem Widefield

LG
Thomas

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 09.09.2019, 22:28
von Franz1
Hallo Thomas,

ein Superergebnis dieser Teamarbeit. Ein sehr ausdrucksstarkes Bild. Gefällt mir sehr.

lg
Franz

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 11.09.2019, 15:57
von markusblauensteiner
Hallo Thomas!

Hui, das sieht extrem dynamisch aus, dort geht es richtig rund.
Da hat Robert ausdauernd belichtet und du das ganze dann perfekt ausgearbeitet, gefällt mir ganz ausgezeichnet.

LG, Markus

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Verfasst: 29.09.2019, 17:20
von Tommy
Hallo Franz und Markus

Vielen Dank für eure Kommentare!

LG
Thomas