NGC 7635 Bubble Nebula & Open Cluster Messier 52

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
GeBs
Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2019, 03:08

NGC 7635 Bubble Nebula & Open Cluster Messier 52

Beitrag von GeBs » 05.09.2019, 16:45

Nachdem ich letzte Woche bei Tommy bei Teleskop-Austria wegen meinen nicht runden dicken Sternen war und er mir gute Tipps zum ausprobieren gegeben hat, nochmals ein dickes Danke an ihn, habe ich nun runde Sterne und einen sinnvollen FWHM Schnitt von 4. Weiters habe ich mir den Optolong L-Pro 2" wie von Tackleberry empfohlen gegönnt.

Mein Ziel war der NGC 7635 Bubble Nebula der mich immer schon faszinierte. Bei meiner Brennweite von 1000m schaffte es auch noch der Open Cluster Messier 52 aufs Bild.

Infos:
Der NGC 7635, auch Blasennebel (engl. Bubble Nebula) genannt, ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia, welcher etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er befindet sich in der Nähe des offenen Sternhaufens Messier 52. Die Bezeichnung stammt von einer Sternwind-Blase, die durch den Sternwind eines O-Sterns mit der Bezeichnung BD +60 2522 (SAO 20575) entstanden ist. Der Stern stößt große Mengen an Gas aus, die sich mit rund 28 Kilometer pro Sekunde in die Umgebung ausbreiten. Dabei stoßen die expandierenden Gase auf die riesige umgebende Molekülwolke in dieser Region, die der Ausdehnung Widerstand entgegenbringt. Dadurch bildet sich eine Stoßwelle aus, welche die äußere Hülle der Gasblase bildet. SAO 20575 hat die Helligkeit von 7,8 mag. NGC 7635 wurde am 3. November 1787 vom deutsch-britischen Astronomen William Herschel entdeckt.

Bild
Details wie immer unter https://www.astrobin.com/o7quvd/0/ zum nachlesen.

Feedback und Kritik sind willkommen oder sogar gewünscht. Man will sich ja weiterbilden.
Skywatcher NEQ6-Pro / Skywatcher Esprit 80 ED / Skywatcher 200/1000 Newton / Canon EOS 600D mod.

https://www.astrobin.com/users/GeBs/
https://500px.com/gebs1974

Benutzeravatar
Astromat
Beiträge: 43
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 7635 Bubble Nebula & Open Cluster Messier 52

Beitrag von Astromat » 05.09.2019, 17:57

Bildschön und eine gelungene Komposition!

... so wollte ich den auch schon immer mal aufnehmen ... gefällt mir außerordentllch.

Danke für's Zeigen!
LG & (hoffentlich bald wieder) CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 /EQ6-R / EOS6D /EOS60D / Lacerta 72/432

Antworten