Seite 1 von 1

Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 03.10.2019, 18:31
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Letztes Wochenende war wieder einmal gutes Astrowetter in der Südsteiermark und auch Neumond. Der Himmel war mit 21,3 nicht ganz optimal aber troztdem recht gut. Ich habe mir diesmal eine Galaxiengruppe im Pegasus ausgesucht. Die Galaxien sind ca 195 Mio LJ entfernt und realtiv klein. Die visuelle Größe liegt bei 3,2 x 2,7 für 7769 bis 0,8x0,7 für 7770. Bei sehr lange belichteten Aufnahmen sieht man noch schön die Interaktion der Galaxien. Es gibt ein sehr schönes Foto vom Capella Observatory dazu im Internet. Bild wie immer Nikon D5100a mit 5 Min Einzelbilder und dem C11. Hoffe das Bild gefällt euch.

Bild

CS Rudi

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 03.10.2019, 19:37
von Josef
Hallo Rudi!

Fein eingefangen die Dinger! (die Kleinen!)

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 03.10.2019, 20:51
von RiedlRud
Hallo Josef!
Danke für das Feedback! LG Rudi

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 04.10.2019, 13:43
von michaeldeger
Hallo Rudi,

schönes Galaxienbild abseits des Mainstreams, gefällt mir!

LG
Michael

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 07.10.2019, 18:38
von Tommy
Hallo Rudi

Ein interessantes Motiv, da sollte man wirklich länger draufhalten.
Aber du hast diese Gruppe auch sehr schön eingefangen

LG
Thomas

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 21.10.2019, 17:46
von RiedlRud
Hallo Michael und Thomas!
Danke für die Rückmeldung. Ja, die zarten Schleier zwischen den Galaxien herausholen zu könnnen, wäre schon super. Ich brauche nur mehr eine schöne mondlose Nacht.
LG Rudi

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 05.11.2019, 10:41
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

Das Bild von Capella kannte ich, aber sonst sieht man die Gruppe eher selten im Netz.
Deine Aufnahme finde ich sehr gut gelungen, die Zwerge zeigen viele Details und vom Zirrus ist auch schon einiges zu erkennen.

LG, Markus

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 05.11.2019, 22:08
von RiedlRud
Hallo Markus!
Danke für die Rückmeldung. Ich suche immer wieder nach interessanten Opjekten im Internet und hin und wieder kommt mir dann eine schöne Galaxiengruppe unter, so wie diese. LG Rudi

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 09.11.2019, 14:58
von Franz1
Hallo Rudi,

da sage noch jemand, es gibt keine Gedankenübertragung.
Ohne deine Aufnahme dieser Gruppe gesehen zu haben, habe auch ich sie belichtet, noch dazu mit "deinem" Newton.

Wie schon mehrfach erwähnt brauchen die schwachen Dinger schon einiges an Belichtung und auch an Brennweite.

Auch ich habe natürlich nach Bildern im Netz gesucht und habe neben Capella-Obs. ( "unerreichbar") auch ein APOD (29. August 2009) von Kent Biggs und eines von Ken Crawford, APOD 2010 January 21 gefunden.

Ich glaube aber, unsere sind auch nicht schlecht.
lg
Franz

Re: Galaxiengruppe NGC 7769, 7770 und 7771

Verfasst: 09.11.2019, 20:53
von RiedlRud
Hallo Franz!
Das war wirklich Gedankenübertragung. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Man sieht sehr schön die bessere Abbildung des Newtons bei den Sternen und den Details in den Galaxien. Wahrscheinlich spielt auch die gute Bildbearbeitung von Manfred noch eine Rolle. "Unser" Newton ist einfach ein Hit und bei solchen Objekten kann er seine ganze Kraft ausspielen. Du hast aber recht, im Vergleich sind beide Bilder schon ganz ordentlich geworden. Bin schon neugierig wo sich unsere Gedanken wieder treffen :-)
LG Rudi