Seite 1 von 1

NGC 6745 irreguläre Galaxie in der Leier

Verfasst: 03.10.2019, 21:04
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Am letzten Wochenende habe ich auch noch die Galaxie NGC 6745 fotografiert. Dies ist eine kleine irrguläre Galaxie im Sternbild Leier. Ist eigentlich interessant, was es in einem relativ "leeren Sternbild" nicht doch alles dort gibt. Die größere Galaxie ist auch gleich PGC 62691 und das kleinere Anhängsel PGC 200361. Die Größen sind 1,4 x 0,5 Min bzw. 0,3 x 0,2 min. also echt klein.
Entfernung der Galaxien ca. 200 Mio Lj. Vor ca. 1o Mio Jahren sind die beiden Galaxien kollidiert und fliegen jetzt schon wieder auseinander. Das Bild ist ein kleiner Ausschnitt vom ganzen Bild, da man sonst nicht viel darauf sieht. Viel Spaß beim Anschauen. Rest wie immer Nikon D5100 und C11.

Bild

CS Rudi