Hallo Gebhard,
Hier ist nun meine Version:

100% hier:
http://www.astroimages.at/downloads/Iris_Manfred.jpg
Wie schon gesagt ist der Kontrast sehr gering in den Staubnebeln zum Hintergrund. Wenn man den hier steigert, dann sind die horizontalen Bänder viel stärker. Es war hart, diese zu unterdrücken und den Staub trotzdem zu zeigen. Wenn die Daten so auschauen, dann darf man nicht zu viel wollen. Du hast versucht so viel wie möglich aus den Daten raus zu quetschen. Damit hast Du aber viele Strukturen und Details verloren und das Rauschen stark verstärkt. Ich habe hier versucht das, was im Bild gut aussieht, rauszuarbeiten und zu behalten. Schärfe und Nachführung sind sehr gut, damit ist der helle Mittenteil gut strukturiert. Und darauf habe ich meinen Hauptaugenmerk gelegt. Schau Dir mal Deine und meine Version nebeneinander in 100% an. Dann siehst Du was ich meine.
Wenn ich einen generellen Tip für die Bildbearbeitung geben kann, dann diesen: Nach jedem Bearbeitungschritt muss man immer schauen, ob man nichts im Bild verschlechtert hat. Sind Strukturen schwächer oder weg, hat sich das Rauschen erhöht, sind Artefakte entstanden oder ähnliches, dann einen Schritt zurück und einen anderen Weg probieren.
Servus,
Manfred