Seite 1 von 1

NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 27.10.2019, 09:22
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Als Kontrapunkt zum C11 habe ich den Pacman mit dem SW 80ED aufgenommen. Diesmal waren die Bedingungen sehr gut.
Aufnahme auch mit D750a und UHC Filter. Gesamt 50 Bilder a 5 Min.
Hoffe er gefällt euch.
Bild
CS Rudi

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 27.10.2019, 13:10
von Welser2011
Servus Rudi,

man kann sich nicht satt sehen :!: Schön was du uns hier präsentiert hast.


LG. CS.

Nedim

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 27.10.2019, 18:16
von michaeldeger
Hallo Rudi,

ein schöner Pacman mit guter Farbgebung.

LG
Michael

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 29.10.2019, 20:42
von RiedlRud
Hallo Nedim, Hallo Michael!
Danke für euer Lob. Ich habe den kleinen Refraktor einfach so nebenbei mitlaufen lassen und war dann ganz überrascht, wie gut das Bild geworden ist. Es waren aber am letzten Wochenende einmal wirklich gute Bedingungen.
LG Rudi

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 16.11.2019, 10:48
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Habe mich nochmals über den Pacman gemacht und die Sterne etwas reduziert und den Kontrast ganz leicht angepaßt. Hoffe diese Variante gefällt euch besser!

Bild

LG Rudi

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 20.11.2019, 21:53
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

Kann mich nicht recht entscheiden zwischen den beiden Versionen - aber wahrscheinlich mag ich Vers. 2 etwas lieber. Mir kommt vor,
dort kann sich der ganze Staub rund um den Pacman besser durchsetzen. LBN 621 hat sich unten auch noch aufs Bild gemogelt - gefällt mir gut, dein Werk!

LG, Markus

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Verfasst: 23.11.2019, 18:16
von RiedlRud
Hallo Markus!
Danke für die Rückmeldung. Habe auch hin und her überlegt, aber dann hat mir die zweite Variante doch besser gefallen, weil die schwachen Ausläufer besser durchkommen. Danke für den Hinweis auf LBN 621. Der ist mir gar nicht aufgefallen :-( LG Rudi