Seite 1 von 1

Die Hyaden

Verfasst: 01.11.2019, 10:11
von Tackleberry
Hallo Leute

Selten hab ich drei so wunderschöne Nächte wie die des vergangenen Wochenendes erlebt.
Ich meine wann passiert es schon dass ein wolkenloser Himmel, Windstille und lange Belichtungszeiten auf ein Wochenende fallen und das alles noch bei Neumond? Also ich würd mal sagen: Jackpot :mrgreen:
Von Do. auf Fr. war es die Hohe Wand, von Fr. auf Sa. die Ebenwaldhöhe und von Sa. auf So. das Highlight Stuhleck auf fast 1800m Seehöhe
Nach satten 6h Schlaf übers gesamte Wochenende verteilt komm ich nun endlich dazu diesen riesigen Datenhaufen auszuarbeiten.

Während das Hauptsetup Epsilon/6D Photonen ohne Ende saugte lief nebenbei die EQM35 mit der 60Da und dem 135er Samy ebenfalls auf Hochtouren.
Den Start mach ich somit mit einem Projekt des Zweitsetups welches ich bereits im September begonnen habe, den Hyaden.
Dieser offene Sternhaufen der eigentlich das Gesicht des Sternbildes Stier bildet hatte für mich schon immer eine eigene Faszination.
Die Staubstrukturen um den Cluster herum runden die Sache dann noch ab.

Bild

Hoffe das Bild gefällt euch.

p.s Ich mach mich wieder an die Arbeit, da ist noch einiges auszuarbeiten :wink:

CS Gabriel

Re: Die Hyaden

Verfasst: 02.11.2019, 10:24
von RiedlRud
Hallo Gabriel!
Sehr schöne Aufnahme der Hyaden. Man glaubt nicht wie viele Staubstrukturen sich in dieser Region befinden. Das 135iger ist dafür ein super Partner.
Schön gemacht. Habe ich auch am letzten Wochenende versucht, nur bei der Kontrolle der Aufnahmen nach 2 Stunden habe ich gemerkt, dass nach 9 Bildern die Batterie leer war - habe die leere wieder eingelegt :-(((
LG Rudi

Re: Die Hyaden

Verfasst: 02.11.2019, 18:36
von Astromat
Tolle Komposition, schöne Sterne, super Farben und die Staubstrukturen habe ich so fein noch nicht gesehen - danke für's Zeigen! Bin voller Erwartung der weiteren Bilder von Deiner Monster-Session...

(bei mir war die letzten 2 Monate leider kein Zeit- bzw. Wetterfenster, um eine "Expedition" von Wien aus zu starten...)

LG,
Mat

Re: Die Hyaden

Verfasst: 02.11.2019, 20:21
von tommy_nawratil
sehr schönes Bild, Gabriel!
der kleine Sh2-239 und Hinds variabler sind auch drauf, supi!

lg Tommy

Re: Die Hyaden

Verfasst: 03.11.2019, 18:50
von Tackleberry
Vielen Dank für euer positives feedback Rudi, Mat und Tommy

Bei diesen tiefen Staubstrukturen könnte man glaub ich ewig reinnageln, da bin ich mit 3h schon fast am unteren Limit würd ich sagen.
Vielleicht schiess ich noch ein wenig nach wenn ich dazukomme.

CS Gabriel

Re: Die Hyaden

Verfasst: 04.11.2019, 10:21
von markusblauensteiner
Hallo Gabriel!

Sehr schöne Hyaden + Umgebung, in der Gegend gibts eine Menge zu tun!

LG, Markus