Seite 1 von 1

Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Verfasst: 14.11.2019, 18:14
von Tackleberry
Hallo Leute

Hier nun mein zweites Oktober-Hauptprojekt: Eine Aufnahme von Sh2-150 und Sh2-140.
Dieses diffuse Nebelgebiet befindet sich ziemlich genau mittig zwischen Cave und Elephanttrunk im wunderschönen Kepheus.
Um die relativ schwachen Strukturen herauszuholen musste ich ganz schön hineinheizen: 9,5h RGB mit dem Epsilon bei f3,3.
Um alles noch ein wenig zu untermalen legte ich noch 2h mit dem L-enhance Filter drauf, also insgesamt 11,5h in 4 Nächten.
Der Oktober hatte es wirklich in sich :wink:

Bild

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit, hoffe die Aufnahme gefällt euch ebenfalls.

CS Gabriel

Re: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Verfasst: 15.11.2019, 08:59
von michaeldeger
Hallo Gabriel,

ein sehr schönes Widefield dieser schönen Nebelgegend, gefällt mir gut!

LG
Michael

Re: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Verfasst: 15.11.2019, 20:43
von Tackleberry
Vielen Dank Michael

Hab auch noch das Gegenstück Sh2-135 dazu. Kommt nächste Woche... :wink:

CS Gabriel

Re: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Verfasst: 16.11.2019, 10:58
von RiedlRud
Hallo Gabriel!
Sehr schönes Bild. Tolle Farben und Abbildung!
LG Rudi

Re: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Verfasst: 16.11.2019, 11:42
von markusblauensteiner
Hallo Gabriel!

Ein sehr schönes Feld! Links vom Sh2-140 mit dem eingebetteten Pismis-Moreno 1 finde ich den kleinen Reflexionsnebel mit dem fast
quadratischen Dunkelnebel interessant. Müsste DG 185 sein. Das wird mal ein Ziel mit höherer Auflösung.
Farbe und Tiefe finde ich super bei dem Bild, klasse gemacht!

LG, Markus