Seite 1 von 1

Quallennebel mit einem VdB

Verfasst: 12.01.2020, 20:26
von Niko
Hallo Leute,

Nach langem hin und her, ob ich hier noch mehr Belichtungszeit Investieren soll hab ich es bei 11,5h beendet.
OIII und Ha werden nächsten Herbst mit der Redcat und der debayerten 60d eingefordert.
Belichtet wurde Ende Oktober einmal von der Ebenwaldhöhe ,einmal vom Stuhleck und einmal Ende Dezember wieder
von der Ebenwaldhöhe bei -7° (BRRRR....).
Es hat aber immer nach einem Teleskop Treffen ausgesehen, wir waren mindestens zu fünft!
Mit etwas Nachhilfe vom Gabriel haben wir die Qualle noch besser ausgearbeitet:
Bild

LG,
Niko

P.S.: @ Blauensteiner Markus: Hab deinen Überraschungs-PN mit drauf!

Re: Quallennebel mit einem VdB

Verfasst: 12.01.2020, 21:43
von markusblauensteiner
Hallo Niko!

Habs mit Freude gesehen! Es ist noch nicht sicher, ob das ein PN oder RN ist, da muss noch ein Vergleich zwischen Schmalband und RGB her.
Das wird wohl das Winterprojekt... :-)
Deine Qualle gefällt mir richtig gut, vor allem hats du sie auch schön im Feld platziert, sodass die HII-Region und der Reflexionsnebel links auch zur Geltung kommen.

LG, Markus

Re: Quallennebel mit einem VdB

Verfasst: 16.01.2020, 18:51
von RiedlRud
Hallo Niko!
Ist ein ausgezeichnetes Bild geworden. Wie Markus schon geschrieben hat ist die Feldauswahl sehr gut gemacht. Die Farbkontraste sind einfach schön anzuschauen. Gefällt mir sehr gut! CS Rudi

Re: Quallennebel mit einem VdB

Verfasst: 17.01.2020, 14:04
von Niko
Hallo, Markus und Rudi,

Danke für euer nettes Feedback. :D
@Markus: Hab dir noch eine PN geschrieben, das mit dem Schmalband zu RGB vergleich check ich nicht was man da vergleicht und welche Schlüsse man daraus ziehen kann.

LG Niko