Seite 1 von 1

Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Verfasst: 21.01.2020, 21:49
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Nachstehend noch eine Zusammenstellung von Bildern mit unterschiedlichen Fernrohren.
Einmal Christmas Tree Nebel zuerst mit dem SW 120 ED Rechts unten sieht man auch schön den Hubbles veränderlicher Nebel.
Bild

Dann das gleiche Motiv nur mit dem kleinen Lacerta bevor er auf den Boden gefallen ist:
Bild

Danach ein Foto von Virgo Galaxien (M100 im Zentrum) mit dem Lacerta nachdem ich ihn wieder zusammengebaut habe, nur ist er leider noch immer dejustiert.
Bild

Noch ein paar Fotos mit dem SW 120ED diesmal M97 und M108
Bild

Und noch ein Foto von den Coma Galaxien mit einem Ausschnitt von Hickson 61, das erstaunlich viele Details mit dem SW 120ED zeigt.
Bild

Die genauen Daten der einzelnen Bilder bitte bei Astrobin nachschauen.
CS Rudi

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Verfasst: 21.01.2020, 22:25
von Franz1
Hallo Rudi,

schöne Ausbeute mit unterschiedlichen Geräten.
Besonders gefällt mir die "Box" mit dem Abell-Haufen daneben.
Habe ich auch schon abgelichtet (mit ASA und 15"-Newton).

lg
Franz

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Verfasst: 21.01.2020, 22:27
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

Aus dieser Serie gefallen mir der Konusnebel mit dem 120er ED und das M 97 / M 108 Pärchen am besten.
Ich drücke dir die Daumen, dass der kleine Lacerta wieder heil wird!

LG, Markus

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Verfasst: 22.01.2020, 00:22
von RiedlRud
Hallo Franz und Markus!
Auch hier besten Dank fuer eure Kommentare. Sie helfen mir immer weiter!
Schritt fuer Schritt wird der kleine Lacerta wieder!
Koennt ihr auch noch einen Blick auf die erste Serie werfen!?
Die diversen Sternhaufen kommen noch😁
Cs Rudi