Seite 1 von 1

LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 12.02.2020, 12:08
von michaeldeger
Hallo Leute,

der Orion bietet neben den bekannten Objekten wie z.B. Orionnebel oder Pferdekopfnebel
auch noch eine wahre Fundgrube an interessanten nicht so bekannten Nebelregionen.

Eine davon ist der Dunkelnebel LDN 1622, eingebettet in einem sehr schwachen Ausläufer von Barnards Loop.
An seinem Ende befindet sich der kleine Reflexionsnebel vdB 62.
Die Bildbearbeitung hat gefühlt ewig gedauert, ich habe viele Dinge ausprobiert und mit mehreren Masken gearbeitet,
sowohl in PixInsight als auch mit Photoshop.
Eine längere Belichtungszeit hätte vor allem den Dunkelnebeln sicher noch gut getan.


http://galaxyphoto.de/de/ldn1622-de/


LG
Michael

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 12.02.2020, 21:40
von Welser2011
Servus !

Danke für die Veröffentlichung dieser selten zu sehenden Pracht. Detailreiches Bild, wunderschön ausgearbeitete Farben!


Liebe Grüsse.

Nedim Bevrnja

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 14.02.2020, 11:45
von RiedlRud
Hallo Michael!
Sehr schönes Bild vom "Boogieman". So ein Bild wurde gerade Bild des Tages auf Astrobin, wobei mir dein Bild besser gefällt!
LG Rudi

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 16.02.2020, 12:58
von michaeldeger
Hallo Nedim und Rudi,

vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr!

LG
MIchael

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 29.02.2020, 15:59
von markusblauensteiner
Hallo Michael!

Für mich eine der schönsten Aufnahmen des Boogie Man, die ich kenne. Ganz besonders gefallen mir die verschiedenen "Helligkeiten" im Dunkelnebel und die feinen Details in vdB 62.

LG, Markus

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 03.03.2020, 16:19
von Franz1
Hallo Michael,

Danke fürs Zeigen dieses doch etwas verborgenen Schatzes im Orion.
Kraftvoll in den Farben und Details.

lg
Franz

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 11.03.2020, 14:22
von michaeldeger
Hallo Markus und Franz,

auch an Euch herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.

LG
Michael

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 11.03.2020, 23:56
von tommy_nawratil
hallo Michael,

eine starke Aufnahme dieser Objekte, mit kräftigen Farben und guter Durchzeichnung.
Super experimentiert und super gemacht!

lg Tommy

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Verfasst: 24.03.2020, 17:28
von michaeldeger
Hallo Tommy,

vielen Dank für Deinen Zuspruch!

Das Objekt stand schon länger auf meiner Liste, letzten Herbst hat es endlich mal geklappt.

LG
MIchael