Seite 1 von 1

Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Verfasst: 01.03.2020, 22:40
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Hin und wieder kann ichs nicht lassen und brauche ein superkleines Ziel. Diesmal habe ich Coplands Septet ausgewählt. Eine Gruppe von kleinen und kleinsten Galaxien im Löwen.
Dei zwei "größten" haben 1,7x0,5 arcmin und 1,2x0,5. Alle anderen sind kleiner als 0,5 arcmin. In der Mitte der Gruppe gibt es eine 8. Galaxie die ursprünglich nicht gesehen worden ist (17m4 und 0,2 arcmin).
Die ganze Gruppe hat nur eine Größe von 5 x 2 arcmin. Die Helligkeiten liegen zwischen 13,6m und 15,2m. Entfernung ca. 400 Mio Lj.
Rechts oben im vollen Bild gibnt es noch einen Galaxienhaufen, den ich aber nicht zuordnen konnte.
Ganzes Gesichtsfeld:
Bild

und zentraler Ausschnitt

Bild

CS Rudi

Re: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Verfasst: 03.03.2020, 15:53
von Franz1
Hallo Rudi,

irgendwer muss sich auch um die nicht so spektakulären, aber meist schwierig abzulichtenden Galaxien kümmern. Danke!
Die Gruppe habe ich bei der nächsten Löwenjagd auch auf der Abschussliste.

lg
Franz

Re: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Verfasst: 04.03.2020, 18:02
von markusblauensteiner
Hallo Rudi,

erstaunlich, was selbst diese kleinen Objekte noch an Detail offenbaren. Bravo!

LG, Markus

Re: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Verfasst: 06.03.2020, 12:24
von RiedlRud
Hallo Franz und Markus!
Freue mich, dass euch die Winzlinge gefallen. Bei dieser Aufnahmeserie habe ich eher zufällig festgestellt, dass scheinbar bei mitlaufenden Ventilatoren auf kleinster Stufe die Abbildung besser wird. Habe diese, weil ich darauf vergessen habe, mitten in der Belichtung abgeschaltet. Bei der Durchsicht der Bilder waren dann die ersten Serien deutlich schärfer als die späteren Bilder. Muß das nochmals überprüfen, ob die Ursache wirklich die Ventilatoren sind oder der Himmel sich verschlechtert hat!