NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

diese lichtschwache Balken-Spiralgalaxie im Drachen stand schon länger auf meiner Liste,
im April letzten Jahres hat es dann endlich mal geklappt.
Die Galaxie ist zwar relativ groß, hat aber eine geringe Flächenhelligkeit.
Besonders bemerkenswert sind die HII-Regionen von NGC 4236,
sie leuchten nicht rot, sondern blau!

Ein Grund:
Die HII-Regionen von NGC 4236 sind relativ groß (> 1000 Lj).
Sie leuchten in [OIII] bei 495 nm und 501 nm stärker im Vergleich zur Ha-Linie (656nm)

Die Bildbearbeitung hat sich als nicht so einfach herausgestellt, die Galaxie
ziert sich ganz schön, es kommen leider gar nicht so viele Photonen am Chip an.
Für die Galaxie selbst habe ich nur die besten Bilder verwendet, die nicht so guten
Rohdaten kamen dann auch für den Hintergrund zum Einsatz.


http://galaxyphoto.de/de/ngc4236-de/



LG, bleibts gsund!
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Sehr schöne Galaxie mit feinen Farben und sehr schönen Sternen. Gefällt mir ausgesprochen gut dein Bild!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut, Deine Version von der 4236. Sehr ansprechend auch in der Farbgebung.
Kommt auf meine ToDo-Liste.

lg
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi und Franz,

vielen Dank für Euren Zuspruch.

LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

da denkt man sich, man sucht sich eine schöne, große Galaxie aus, und dann kommt überraschend wenig Signal daher. Habe
auch schon mit ihr gekämpft, sie ist ein echt zähes Ziel. Dein Ergebnis gefällt mir ausgezeichnet, die Details kommen gut heraus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

vielen Dank für die netten Worte.

LG
Michael
Antworten