Auf Grund der Covid 19 Homeoffice Situation bin ich, wie schon einmal geschrieben, zu Hause. Da in der letzten Zeit in der Südsteiermark schönes Wetter war hatte ich die Gelegenheit weitere DS Objekte aufzunehmen. Einige daraus möchte ich hier wieder zeigen:
ARP 316 oder Hickson 44 mit dem kleinen Sharpstar 76mm

M81 Gruppe mit Cirrus ebenfalls der kleine Sharpstar 76 mm

Markarians Chain mit dem Sharpstar 2032 - Da habe ich noch große Probleme mit den Flats, deshalb muß ich leider meistens das Bild croppen:-((

M98 und M99 auch mit dem 2032

Abell 31 einmal mit Sharpstar und einmal mit SW 80ED - beide Bilder gibts auf Astrobin als Vergleich der Belichtungszeiten

Hubbles Variabler Nebel in 3 Monaten zeitlichem Abstand mit C11 fotografiert. Leider nicht ganz gleich bearbeitet und zwei unterschiedliche Kameras (D750 - D5100) Unterschied sieht man noch keinen. Vielleicht wirds im Herbst, werde es dann wieder versuchen.

M61 hat in der Zwischenzeit auch mal funktioniert, obwohl das Seeing bei dem Horizontstand gnadenlos zuschlägt . Jetzt alle Fotos mit C11

Habe dann auch M64 probiert

NGC 2274 und NGC 2275 zwei interagierende Galaxien, die aber nirgendswo als solche aufgeführt sind. Alle kleiner als 2 Arcmin!

Es wird noch kleiner! Abell 50 (0,6 arcmin) planetarischer Nebel im Schwan fast bei Vollmond aufgenommen. Das ganze Gesichtsfeld gibts auf Astrobin und auch ein einzelnes Rohbild, wobei man sich wundern muß, was man mit der Bildbearbeitung alles herausholen kann und ich bin kein Profi!

ARP 270 - zwei stark wechselwirkende kleine Galaxien, die bereits ein gemeinsames Halo haben. Wird eher selten fotografiert sehen aber gut aus!

Zum Schluß noch NGC 3561 und ARP 105 eine wunderschöne Gruppe von Galaxien zwischen Löwe und kleiner Löwe. Hier wären noch 5 Stunden gut!

Ich hoffe diese Zusammenstellung bietet für jeden etwas Interessantes. Ich habe noch verschiedene Bilder während der Vollmondphase aus Experimentierlust gemacht, aber da bin ich noch dran. Jetzt kommt mal schlechteres Wetter, dann habe ich ein bischen Zeit dafür.
CS und viel Spaß beim Durchschauen Rudi